Meldungen
## Neue Animationen
## Update 62 Patchnotes
## Bezahlung *Update*
## Sati's Playground
## Neuer Sentinel online
## Megacity Guide
## Feedback Thread

The Matrix Online | Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Realität oder Fiktion?
Frierkatze

Antworten: 52
Hits: 42.675
31.03.2004 22:22 Forum: Die Matrix Trilogie & Philosophie


Wie witklich ist die Wirklichkeit?


Wir sind zu dem Punkt gekommen an dem wir uns fragen, ob das was wir als Wirklichkeit empfinden, denn auch wirklich real ist.
Spähtestens Seit Matrix und Sophies Welt stellen wir uns, also solche in meinem alter und andere, die frage, ob unsere Welt auch die einzig reale ist.
Sind wir Menschen diejenigen, die die Wahrheit wissen, oder glauben wir nur sie zu wissen und glauben wir nur in der Wirklichkeit zu Leben!
Könnte es nicht eines Tages pasieren, dass ein Wesen aufwacht und sich an dessen traum erinnert. An den Traum, in dem wir all mitgespielt haben, und uns eigentlich sicher waren, dass unsere Wrklichkeit auch wirklich wahr! Und in Wahrheit war es nur ein wirklicher Traum. Das erinnert uns an den japanischen Kaiser, der träumte ein Schmetterling zu sein. Und als er aufwachte und feststellte, dass er Mensch ist, fragte er sich , ob er nun Mesch ist der träumte ein Schmetterling gewesen zu sein, oder ob er ein Schmetterling ist, der träumt, ein mensch zu sein!
Ist alles gleich wirklich, dass wir wahrnehmen in unserer Wirklichkeit? Was ist mit Zauberei? Besser gesagt, Trickbetrügerei! Unsere Augen werden getäuscht, wir sehen was passiert, und können unseren Augen nicht glauben, trotz dass wir es selbst gesehen haben! Wir wissen, dass das was der Zauberer mit dem Kaninchen und dem Zylinder da macht gar nicht geht, weil wir die Physik wissen! Aber Kleinkinder, wissen sie nicht und glauben dem Zauberer. Sie glauben, dass aus dem Kanninchen eine Taube wird. Für sie ist es Wirklichkeit, es ist ihre Wirklichkeit bis sie die Physik zu wissen verstehen! Dann ist das, was vorher Wahrheit wahr, nicht mehr richtig, und man könnte begreifen wie unwirklich die eigentliche Wirklichkeit manchmal sein kann! Aber unsere Welt ist etwas völlig anderes, etwas viel größeres, etwas viel komplizierteres,so kompliziert, dass man nicht an ihr zweifeln kann. Aber genauso könnte die "Wirklichkeit" nur eine Lanschaft auf einer Leinwand sein, von der wir die Augen nicht lösen können. Nur ein Bild, dass in all unseren Köpfen schwebt und uns vorgaukelt wahr zu sein, damit wir nicht dahinter sehen und nicht sehen wie die eigentliche Wirklichkeit ist. Und wenn wir hinter unser Bild im Kopf sehen könnten, wie würden wir uns sicher sein können nun die richtige Wirklichkeit vor uns zu haben? Müssen wir uns nun damit abfinden, dass wir nicht wissen können, nicht 100 %ig, dass wir nur hoffen können, dass wir vertrauen müssen? Aber wozu?
andererseits, wozu sollte ich diese "Wirklichkeit" anzweifeln?wenn ich doch nur erkenne dass sie nicht wahr, nicht real ist, dann kann ich nie aufhören zu hinterfragen und anzuzweifeln. Können wir uns in irgend etwas überhaupt 100%ig sicher sein dass es wahr ist? Müssen wir dazu aus dem Kaninchenfell kriechen und hinausschauen? Wenn ja, wie können wir uns dann sicher sein die Wahrheit zu erhlten, und wie könnnen wir sicher gehen, dass dort, außerhalb des Kaninchenfells, die einzig wahre Wirklichkeit liegt? Können wir es denn Überhaupt jemals?
Nehmen wir an wir können es nicht. Würde es sich alein schon lohnen die Frage zu stellen? Diese und alle anderen Wirklichkeiten, die da exestieren können, zu hinerfragen? Wenn ja mit welchem Lohn? Nur für das Wissen ein Lüge erkannt und durchschaut zu haben? Würde es sich nur desweg lohnen?
Nur zu wissen, dass das, was wahr war nicht wahr ist, und ohne eine richtige Antwort erhalten zu haben?da es nicht möglich ist eine wahre Anwort zu beckommen!!!

Max ...

Diesen Assay, habe ich ungefähr vor 3 oder 4 Monaten geschrieben( eigentlich für den Ethikuntericht[eigentlich eher Philosophieuntericht], aber ich denke es passt wunderbar zu dem Wirklichkeitsthema!!!)

Viel Spass beim lesen und verstehen,


PS. einige Gedanken könne verwirrend erscheinen , weil sie sich auf das Buch " Sophies Welt" von J.Gaarder beziehen.
Trotzdem hoffe ich auf einge Antworten oder Reaktionen. Danke.

Max...
Thema: Strebt die Menschheit nach freiheit?
Frierkatze

Antworten: 14
Hits: 9.005
RE: Strebt die Menschheit nach freiheit? 31.03.2004 22:10 Forum: Die Matrix Trilogie & Philosophie


weist du thoronath ich habe grade eine Rede über Freiheit und Demokratie geschrieben, und es lief darauf hinaus dass wir keine Demokratie haben, und: dass wir (Menschen), wie du es schon sagst, mit steigender freiheit auch mehr Verantwortung übernehmen. Diese Last sind wir aber doch gar nicht erfreut zu tragen. Die Exestezialisten des 20sten Jhd. Heidegger, und jaspers, usw...
haben schon festgestellt, dass wir sozusagen zur freiheit verurteilt sind.
Eigentlich ist der Begriff "Freiheit" ein Paradoxon. Denn mit den auftauchenden Verantwortungen, kommen wir wieder in "Zwänge" der Freiheit. Doch die Freiheit, wie wir sie zu verstehen versuchen erlaubt keine Zwänge.
Ich denke, man kann Freiheit nicht in einer Definition deklarieren,
man müsse von Dimensionen reden, um Freiheit annährend beschreiben zu können...


Max...

Hoffe auf Antwort!
Thema: Strebt die Menschheit nach freiheit?
Frierkatze

Antworten: 14
Hits: 9.005
RE: Strebt die Menschheit nach freiheit? 31.03.2004 22:00 Forum: Die Matrix Trilogie & Philosophie


Zitat:
Original von thoronath
Mir ist ein interessantes Diskussionsthema eingefallen. Es wird ja mal wieder Zeit, diesen Bereich ein bisschen aufleben zu lassen großes Grinsen
Und zwar geht es um Folgendes:

In Matrix spielt ja die Freiheit der Menschheit eine wichtige Rolle. Meine Frage (auf unsere Gesellschaft bezogen) lautet nun: Will die Menschheit überhaupt befreit werden?
Strebt der Mensch wirklich nach Freiheit?
Auf den ersten Blick würde ich sagen ja, aber wenn man mal genauer drüber nachdenkt, dann kommen einem Zweifel.
Zur Freiheit gehört meiner Meinung nach auch Verantwortung, die daraus resultiert. Aber genau die wollen doch die meisten Menschen gar nicht übernehmen. Deshalb verzichten sie auf ihre Freiheit und binden sich an andere Personen, die diese Verantwortung zwar tragen, aber gleichzeitig auch die Freiheit des Betroffenen einschränken.

Ich hab noch ein paar andere Argumente, aber ich will erstmal hören, was ihr dazu sagt.
Strebt die Menschheit nach Freiheit?


T.
Zeige Beiträge 1 bis 3 von 3 Treffern

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH