Meldungen
## Neue Animationen
## Update 62 Patchnotes
## Bezahlung *Update*
## Sati's Playground
## Neuer Sentinel online
## Megacity Guide
## Feedback Thread

The Matrix Online | Forum » Archiv » Archiv Construct » Unser Schulsystem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Bolsch
unregistriert
Unser Schulsystem 03.02.2004 17:11 [OPTIONEN]

wenn ich zeit habe, poste ich hier noch meine meinung rein, aber erstmal gebe ich die diskussion an euch weiter: was ist gut oder besser gesagt unsinnig an unserem schulsystem?
Shenea
unregistriert
03.02.2004 17:21 [OPTIONEN]

Wieder ein Thema, wo ich nicht so leicht die Objektivität beibehalten kann, da das größte Problem in meinen Augen eher die Schüler sind.... Aber bevor ich mein nächstes Geschwür noch Patricia oder Isi nenne, eher das, was zum Thema passen sollte.
Ich gehe mal von der Realschule aus, da ich diese besucht habe. Ich war damit voll und ganz zufrieden und habe nichts zu beanstanden. Allerdings fehlt mir bei anderen Schulen die ich kenne, etwas entscheidendes. Die meisten Schulen bestehen auf Wissensvermittlung und das vor allem auf Basis der Theorie. Unterricht sollte aber praktisch sein da man besser versteht und behält, was man mit allen Sinnen wahrnehmen kann.
Ausserdem wird oft vergessen, dass wir zwar zu Staatsbürgern erzogen werden, aber in erster Linie einfach nur Bürger sind. Das eigene Verständnis für die Umgebung in der wir Leben, also Verstand, wird nicht genug gefördert. Statt dessen wird der Unterricht eher auf Intelligenz ausgelegt, die jedoch in meinen Augen zweitrangig ist, da Verstand Intelligenz ersetzten kann, aber nicht die Intelligenz den Verstand. Das Leben und Denken der Menschen steht damit eher hintergründig auf dem Stundenplan, sofern man nicht ab und zu noch Philosophie oder Religion unterrichtet bekommt. Wie lernen für das Leben heißt es, aber dabei hilft es uns nicht, wenn wir das Periodensysrem auswendig können oder wissen, wie man eine quadratische Gleichung löst. Stattdessen sollte lieber ein Fach wie Kommunikation neu eingeführt werden
Ein anderes Problem, ist die Integration, von anders sprachigen Schülern. Aber da hat eher der Staat ein generelles Problem, als dass man unser Schulsytem dafür verantwortlich machen könnte.
In Niedersachen gibt es auch noch die Regelung, dass ein hauptschüler mit der Vollendung des zusätzlichen 10. Schuljahres, die mittlere Reife erreicht. Das kann ich nicht nachvollziehen, da ein Jahr nicht die Defizite im erteilten Unterricht beider Schulen ausgleichen und auf einen gemeinsamen nenner bringen kann. Dennoch spreche ich mich gegen einen Unterricht aus, der nicht auf Länderebene unterschiedlich erteilt wird, sondern direkt aus Berlin angeordnet wird.

Na was solls. Ich bin auf der Berufsschule und dagegen ist hier wirklich alles das Paradies. Ich kann mich nicht beklagen.
PIATrooper
unregistriert
Schule 03.02.2004 19:29 [OPTIONEN]

Was kann ich zur schule sagen
Echt eine ziehmlich verkorkste angelegenheit vor allem hier in Deutschland
Schaut euch doch nur diese irren regelungen an. Wenn man von einem Bundestaat ind den anderen wechselt kriegt man abzüge oder pluspunkte. Eigentlich ist das schwachsinn. Da lieber sollte unser "werter" Herr Bildungsminister lieber mal eine Deutschlandweite Norm einführen!

Ich will hier nich alles vorweg nehmen aber wisst ihr warum das mit der Bildung nichts wird! WEIL Lauter ungebildete oder torphköpfe sie organisieren.
Es gbt so viele Politiker ohne Abi ider schlechten Abschluss. Sogar sitenbleiber dürfen ran


NA DENN PROST AUF UNSERE BILDUNG UND UNSERE "SCHLAUEN" Köpfe
Shenea
unregistriert
03.02.2004 19:50 [OPTIONEN]

Moment? Wer kein Abi hat oder sitzenbleibt hat weniger im Kopf? Irgendwo sehe ich das als Herabsetzung seämtlicher Schüler, die diese Vorraussetzung nicht erfüllen. Ghest du auf ein Gymnasium und weißt du jetzt schon zu 100% das du dein Abitur machen wirst, oder kann es vielleicht sein, dass alles ganz anders kommen wird?Schule ist nicht das Maß aller Dinge und Noten sagen nichts aus. Dadurch wird es nur einfach gemacht, Menschen zu kategorisieren.
Und einheitliches Schulsystem? hatten wir schon mal und wegen der Gefahr der Gleichschaltung wurde es damals abgeschafft. Diese Gefahr sehe ich heute nicht mehr, aber jedes Bundesland hat halt andere Gewohnheiten, Traditionen und Menschen. Überall legt man auf andere Dinge mehr oder weniger Wert, sodass es schwer wäre, das einheitlich zu gestalten.
Agent Johnson
Weg...



Redpill seit: 04.01.2004
Beiträge: 1.276

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.464.090
Nächster Level: 10.000.000

535.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.02.2004 20:44 [OPTIONEN]

@PIATrooper: Kurze Zwischenfrage: könntest du das besser? ich wage zu behaupten: NEIN. Nicht das du nicht recht hast mit manchen Punkten, aber man muss immer bedenken, was das für ein Gewaltiger Apperat ist. Da kann man nicht einfach mal irgendwo etwas ändern!

__________________
Mich gibts nicht mehr....
PIATrooper
unregistriert
04.02.2004 11:50 [OPTIONEN]

[COLOR=coral]1) Es ist ein riesen apparat alo : verkleinern
2) Wenn man nicht einmahl die Schule schaft oder nicht dafür gearbited hat wie
soll das dann funktioniren
Es geht in der Schule darum zu zeigen das man sich mit etwas beschäftigen
kann und es durchzieht. Man wird auf geordnete und ordentliche Arbeit geprüft um später zu Studieren un es solte ein minimum sein das zu zeigen befor man Politiker wird!

3)Ich ann es noch nicht änder selbst wenn ich wolte denn jeder politiker würde mich versuchen aufzuhalten.[/COLOR]
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.568
Nächster Level: 4.297.834

633.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.02.2004 13:32 [OPTIONEN]

Zitat:
Original von Shenea
Moment? Wer kein Abi hat oder sitzenbleibt hat weniger im Kopf? Irgendwo sehe ich das als Herabsetzung seämtlicher Schüler, die diese Vorraussetzung nicht erfüllen. Ghest du auf ein Gymnasium und weißt du jetzt schon zu 100% das du dein Abitur machen wirst, oder kann es vielleicht sein, dass alles ganz anders kommen wird?Schule ist nicht das Maß aller Dinge und Noten sagen nichts aus. Dadurch wird es nur einfach gemacht, Menschen zu kategorisieren.
Und einheitliches Schulsystem? hatten wir schon mal und wegen der Gefahr der Gleichschaltung wurde es damals abgeschafft. Diese Gefahr sehe ich heute nicht mehr, aber jedes Bundesland hat halt andere Gewohnheiten, Traditionen und Menschen. Überall legt man auf andere Dinge mehr oder weniger Wert, sodass es schwer wäre, das einheitlich zu gestalten.


Dem stimm ich einfach mal 100% zu. Ich danke dir für diese absolut passende Aussage! smile )

Auch Agent Johnson muss ich recht geben. Politik ist wirklich ein schweres Gebiet. Dass du, PIA, das besser könntest, wage ich zu bezweifeln.
Und ich bin sicher, viele die vielleicht 'nur' Realschule gemacht haben und hinterher eine Ausbildung gemacht haben, können ebenso gut unseren Staat leiten, wie Professoren. Inteligenz, Können und Fachwissen hängen wirklich nicht vom Abitur ab. Und wenn ein 12 Jähriger sitzenbleibt, weil er zum Beispiel seine vorpupertären Launen auslebt, anstatt zu lernen, dann hat das absolut keinen Einfluss darauf, ob er als Erwachsener als Politiker taugt oder nicht.
Übrigens: Bevor schreibt man mit v und wollte mit zwei l. Vielleicht ist Inteligenz doch nicht von der Bildung abhängig, was? großes Grinsen


T.

__________________
The Truth Is Out There!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thoronath: 04.02.2004 13:33.

Shenea
unregistriert
04.02.2004 15:22 [OPTIONEN]

Gern geschehen Thoro ^^ Dieses hin und herspielen der Thesen und Argumente klappt ja inzwischen recht gut großes Grinsen

@PIA
Ob man die Schule schafft oder nicht, hängt nicht nur von der eigenen Einstellung zusammen. Ich kenne genug Beispiele, bei denen ein gesundes Umfeld zum lernen schlicht weg unmöglich war, oder dass Schüler die Schule eher als Schlachtfeld für Markenmode und Trends sahen, womit sie andere so negatib hinzuzogen, dass diese die Lust am Unterricht verloren.
Also gibt es immer Faktoren, die mann nicht alle veralgemeinern kann.
Uns bitte... schreibe doch in einer normalen Größe und mit einer einheitlichen Farbe. Durch so etwas bekommt kein Text mehr Aufmerksamkeit.
Bolsch
unregistriert
05.02.2004 08:07 [OPTIONEN]

@ PIA

nun, bevor ich dir recht gebe muss ich unbedingt deine rechtschreibung betonen. die ist ja so dermaßen katastrophal das deinen beiträgen der gesamte ernst genommen wird.

in einer sache hast du recht: wer die verantwortung übernimmt sollte auch entsprechend oft beweisen das er derer würdig ist. und es tut mir leid es so krass zu sagen, aber wenn jemand sein abi 5 mal machen muss oder es beim ersten mal erschummelt, dann hat er in verantwortungspositionen nichts zu suchen. da könnte ja jeder politiker werden. leider ist das auch so...

meine persönliche meinung ist ja dadurch geprägt das ich am rande des existenzminimums noten bekomme. ich bin nicht der schlechteste, aber auch nicht der beste. und ich finde das das teilweise am schulsystem, aber auch an meiner egenen faulheit. die schuld tragen allerdings meistens nur die lehrer denen es egal ist wenn jeder es gerafft hat oder nicht. solche die die ganze stunde nur irgendwelche aufgaben aufgeben und nichts dazu erklären. manchgmnal ist es auch prespektivenlosigkeit der schüler und ihr mangelndes selbstvertrauen. letztendlich kann ich nur sagen, das im gesamten system an allen ecken und enden hapert.
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.568
Nächster Level: 4.297.834

633.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.02.2004 15:43 [OPTIONEN]

@ Shenea: stimmt, so langsam kommt Übung ins Spiel großes Grinsen

Zum Thema:
Was ich an unserem Schulsystem am meisten kritisiere, ist der Mangel an Allgemeinbildung. der Untericht ist doch nur noch darauf ausgelegt, so viel Fachwissen wie möglich zu übermitteln.
Ein Beispiel: Unser Deutschlehrer hat die Angewohnheit, in der letzten Stunde vor den Ferien ein Quiz zu machen. Jungs gegen Mädels. Dabei stellt er Wissensfragen, größtenteils zur Allgemeinbildung. Könnt ihr euch vorstellen, dass Fragen wie 'Wer ist der zweithöchste Mann in der Bundesrepublik?' in einem Kurs des 13. Jahrgangs nicht beantwortet werden können?! (22 Leute, eine wußte es Freude )
Und die gleichen Leute, die diese Frage nicht beantworten konnten, werden ihr Abitur mit einem Schnitt über 2,5 schreiben, weil sie das Fachwissen ihrer Abifächer auswendig aufsagen können.
Versteht mich nicht falsch: Fachwissen kann auch ganz nützlich sein. Aber wenn ich in der Schule noch nicht einmal mehr grundlegende Dinge lehre, dann darf ich mich nicht wundern, dass unsere Schüler immer dummer werden.
Das zeigt eigentlich, dass das Abi nicht mehr das ist, was es mal war, sondern nur noch als Bonus auf eine Chance für einen Job gesehen wird.

Ein weiteres Problem hat Bolsch angesprochen: Viele Lehrer interessieren sich nicht für ihre Schüler. Andersrum sind viele Schüler einfach zu faul, um sich in den Unterricht reinzuhängen. Das Lehrer- Schüler Verhältnis sollte dringend überarbeitet werden. Schüler und Lehrer müssen sich für das interessieren, was der andere macht/denkt.
Schüler: Ich seh es an mir selbst: An manchen Tagen hängt mir die Schule o zum Hals raus, dass ich mich echt nur von Stunde zu Stunde durchschlag, mit den Gedanken immer bei anderen Dingen.
Lehrer: Einige Lehrer kommen in die Stunde, murmeln ein 'Morgen' vor sich hin, schlagen das Buch auf und fangen an, stumpf irgendwelche Formeln oder unentzifferbare Sätze an die Tafel zu kritzeln. Kein persönliches Wort, kein 'Hat noch jemand eine Frage zum Thema?' etc. Dann klingelt es und die Lehrer verschwinden wieder. Welcher Schüler würde sich bei einem solchen Unterricht nicht langweilen?
Dieses Problem sollte echt schon in der Grundschule angegangen werden, so dass sich beide 'Parteien' daran gewöhnen, auf ihren Gegenüber einzugehen.

Übrigens: Kann man das Abi überhaupt 5 mal wiederholen? Ich bezweifel das stark, werd das mal nachschlagen. Ich glaube, das ist sowieso ein Extremfall. Es gibt so viele, die mal sitzengeblieben sind oder das Abi erst im zweiten Durchlauf geschafft haben. Daran ist wirklich nichts auszusetzen. Wenn sie später Spass an Politik haben und ihre Aufgaben gut machen, interessiert es kein Sch**** mehr, ob sie ihr Abi haben oder nicht.


T.

__________________
The Truth Is Out There!
Elite Kullerkeks
Keks



images/avatars/avatar-59.gif

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Berlin

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.631.996
Nächster Level: 1.757.916

125.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.02.2004 17:37 [OPTIONEN]

Für einen Job braucht man Fachwissen und hat man es, bekommt man das Abi. Und mit Allgemeinbildung wird man kein Mechaniker, Architekt, Informatiker usw.
Also das würde ich nicht kritisieren.
Außerdem denke ich dass Allgemeinwissen eher was mit dem persönlichem Interesse zu tun hat. Allgemeinwissen umfasst sehr viel, man kann es sicher nicht in der Schule lernen.
Unsere Geschichtslehrerin prüft manchmal unser Allgemeinwissen. Sieht bei uns eigentlich auch noch ganz okay aus.

__________________
You are not your job...
you are not how much money you have in the bank...
not the car you drive...
not the contents of your wallet.
You are not your fucking khakis.
We are the all-singing, all-dancing crap of the world.
(Tyler Durden - Fight Club)
Agent Johnson
Weg...



Redpill seit: 04.01.2004
Beiträge: 1.276

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.464.090
Nächster Level: 10.000.000

535.910 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.02.2004 18:06 [OPTIONEN]

Naja, mit allgemeinbildung sollst du ja auch kein Abi machen. Allgemeinbildung heißt so, weil sie allgemein vorhanden sein sollte!Aber auch ohne Abi gibts noch gute Jobs. Dachdecker verdienen teilweise über 5000 Euro im Monat, manche anderen Berufe stecken einem Sogar 8000-10000 Euro hinten rein. Und das auch ohne Abi. Abi sieht schön auxs, ist aber in der jetztigen lage Deutschlands ohne wirkliche Viele offene Stellen sowieso egal. Das einzige was für abi spricht, ist das sich die Firmen inzwische die besten leute auswählen können, weil so viele gute leute keinen job haben!

__________________
Mich gibts nicht mehr....
PIATrooper
unregistriert
05.02.2004 18:15 [OPTIONEN]

Ich weis ja nicht was ihr alle für verwohnt und ver**********
Menschen seid aber nichtjeder hat so viel zeit zum Texten geschweige denn das Geld

Wegen dieser Meinung zAbi usw. .

Hey ihr scheint ja alle es wirklich zu mögen wie unser system funktioniert
Bravo dann bleibt so ****

Ihr nehmt hier alles so wortwörtlich wie man schreib sagt mal seid ihr nur so schwer von kapische ? Wie soll ich dennPolitker schn werden und wenn es wirklich so schwer ist wie ihr sagt dann müssen da auch eliteleute sitzen
AUßERDEM : Wie ich seheliebt ihr e Zitate zu verwenden. Ich muss euch knallhart
sagen dass das ganz schön schlapp ist da könnt ja jeder dahergelaufene trottel kommen und sich ner Meinng anschließen.

Wenn ihr schon kritisiert dann wenigstens selb ok

Des weiteren: Schaut es euch doch mal an warum Leute zur Realschule
gehen: Sie wollen oder könnens nicht besser.

Und WER auch immer seine Hormone nicht unter kontrolle hat na der hat auch nix da oben verloren denn schließlich repräsentiert er uns.

Toronath sehr witzig das du zu *** bist was wirklich wichtiges als argent zu
finden: Jetz muss er wie nen Kleinkind -> OH KUCK MAL DER WIE DUMM DER IS
NUR WEIL ER NICHT SO IST WIE ICH

Musste dir mal gesagt werden!




*edit*
Das mit den FARBEN is ne alt angewohnheit wenns stört lass ich (altes Form so volldas du bei Farbe gingst)

Dann halt keine Farbe mehr


*edit2*
OKAY MEIN LETZTES DING HATTE WIRKLICH NEN BISL VIELE FEHLER HOLLA
OK MRGEN WIRD MAL ORDENTLICH GEPOSTED



*edit by TCO*
kennst du den heiligen Edit-Button? Crazy
Shenea
unregistriert
05.02.2004 20:31 [OPTIONEN]

Zitat:
Original von PIATrooper
Ich weis ja nicht was ihr alle für verwohnt und ver**********
Menschen seid aber nichtjeder hat so viel zeit zum Texten geschweige denn das Geld


Ähm...... Ob jemand Zeit hat oder nicht, ist individuell. Warum fängst du dann gleich so beleidigend an? Und was das Geld angeht. Wir haben Flat, also ist das im Rahmen der Möglichkeiten. Bitte überlege erst, bevor du ohne Sinn und Zwech soetwas von dir gibst.

Zitat:
Original von PIATrooper
Hey ihr scheint ja alle es wirklich zu mögen wie unser system funktioniert
Bravo dann bleibt so ****


Wenn du glaubst, dass das unsere Meinung ist, mußt du das respektieren, ebenso, wie ich deine Einstellung zu diesem Thema respektiere. Ich muß sie ja desswegen aber noch lange nicht respektieren. Halt jedem seine Meinung.

Zitat:
Original von PIATrooper
AUßERDEM : Wie ich seheliebt ihr e Zitate zu verwenden. Ich muss euch knallhart
sagen dass das ganz schön schlapp ist da könnt ja jeder dahergelaufene trottel kommen und sich ner Meinng anschließen.
Wenn ihr schon kritisiert dann wenigstens selb ok


Ähm... Zitate sind aber seid jeher sehr dafür geeignet, wenn man seine eigene Meinung noch einmal durch die Worte anderer verdeutlichen, oder untermauern will. Von daher gelten sie als Beweis für eine These und sind in jeder Deutscharbeit zugelassen, wie auch in jedem Medium. Und das jeder "dahergelaufene Trottel" sich einer bereits bestehenden Meinung anschliessen kann, weil diese einfach schon vor ihm gepostet wurde, ist sein gutes REcht.

Zitat:
Original von PIATrooper
Des weiteren: Schaut es euch doch mal an warum Leute zur Realschule
gehen: Sie wollen oder könnens nicht besser.


Danke. Das sehe ich als persönliche Beleidigung aller Realschüler an. Wir sind sowieso schon der Abfallkorb des Schulsystems. Die, die glauben zu gut für die Hauptschuele zu sein kommen zu uns, ebenso wie die, die dachten gut g für die Realschule zu sein. Keine Schulart ist schlechter oder besser als die andere und verallgemeinern kann man das auf die Schülertypen auch nicht.

Zitat:
Original von PIATrooper
Und WER auch immer seine Hormone nicht unter kontrolle hat na der hat auch nix da oben verloren denn schließlich repräsentiert er uns.


Und du präsentierst dich selbst mit deinen Posts. Und im Moment wirfst du in meinen Augen kein gutes Licht auf deine Person und deine Gednkengänge sowie deine Art, diese uns begreiflich machen zu wollen.
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.568
Nächster Level: 4.297.834

633.266 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.02.2004 23:10 [OPTIONEN]

Zitat:
Original von PIATrooper
Toronath sehr witzig das du zu *** bist was wirklich wichtiges als argent zu
finden: Jetz muss er wie nen Kleinkind -> OH KUCK MAL DER WIE DUMM DER IS
NUR WEIL ER NICHT SO IST WIE ICH

Musste dir mal gesagt werden!


Tut mir schrecklich leid, aber: häää? Könntest du mir das bitte nochmal in einem vernünftigen Deutsch schreiben, so das es auch für mich verständlich ist? Wäre dir dankbar.

Ich stimme im übrigen Shenea mal wieder voll und ganz zu (das klappt immer besser, was?!Augenzwinkern )

Wenn Zitate hier nicht erwünscht wären, würde es wohl kaum den Zitate- Button geben, oder?
Zitate dienen nun mal dazu, seine Meinung mit Hilfe dieser nochmal klar zu machen. Und wenn hier jemand so viel Kluges schreibt, ist es doch besser, man zitiert diesen beitrag und stimmt ihm zu, anstatt dass man alles nochmal schreibt, oder?

Realschüler sind in vielerlei Hinsicht wesentlich besser als Abiturienten. Zum Beispiel, wenn es daran geht, das theoretisch Erlernte in die Praxis umzusetzen. ich weiß aus eigener Erfahrung, dass da Gymnasiasten da absolut versagen können. Da haben sogar Hauptschüler noch einiges voraus.
Und die Theorie bringt einem reichlich wenig, wenn man sie nicht anwenden kann, oder?
ich bin der Meinung, Abi ist wirklich nicht alles. Und es hat sogar Nachteile.

Nochmal zur Allgemeinbildung: Ich denke schon, dass Fachwissen wichtig ist, ist ja nicht so, dass ich das völlig ablehne. Aber es ist kein Wunder, wenn unser Volk so 'verdummt', wenn noch nicht mal beantwortet werden kann, wo der Bodensee liegt, oder welche Länder an Deutschland grenzen. Sowas gehört meines Erachtens wirklich zur Allgemeinbildung. Und angehende Abiturienten sollten sowas echt wissen.
Stellt euch mal vor ihr seid bei einem Vorstellungsgespräch und könnt absolut punkten, weil ihr ein geniales Fachwissen habt. Und dann fragt euch der Typ gegenüber, wo genau das kleine Kaff ist, aus dem ihr kommt. Und ihr könnt es nicht erklären, weil ihr keine Ahnung davon habt.
Ist vielleicht ein doofes Beispiel, aber es ist spät und ein besseres fällt mir nicht ein und es passtzu dem, was ich aussagen wollte.


T.

__________________
The Truth Is Out There!
Ghost_2x
unregistriert
06.02.2004 00:08 [OPTIONEN]

@ PIA

Mal eine Frage an dich: Ich war in einer Behindertenschule und habe dort meinen Hauptschulabschluss gemacht. Abi kann nicht machen wegen meiner Lernbehinderung. Bin ich jetzt blöder wie die anderen, die das Abi haben? böse

Zu unseren Schulsystem ist nur eines zu sagen. Das Bildungsminsterium versucht einen vernüftigen Job zu machen. Aber wie toro und Shenea schon sagte, es liegt an der ausfährenden Kraft. (Lehrer). Das mit der Allgemeinbildung ist auch ein wichtiger Punkt. Ich war zwar auf einer Behindertenschule aber geschadet hat es mir nicht. Die Lehrer bei uns waren immer stets bei uns bemüht viel zu vermitteln und ihnen war es wichtig, dass wir den Stoff verstanden haben. Mein älterer Bruder hatte nicht si viel Glück: Seinen Lehrer war er egal und die juckte es nicht mal, dass er Probleme mit den Stoff hatte.

War ich zu bemängeln hätte: Es ist einfach zu komplex. Ich meine, dass die Möglichkeiten einfach zu viele sind, was die Abschlüsse betrifft.

Wegen den Zitaten: Ich finde auch, dass die wichtig sind. Sie dienen zu allgemeinen Verständnis.

@ johnson

ich habe kein Abi und darf bald in einer Druckerei als Layouterin anfangen. smile
Elite Kullerkeks
Keks



images/avatars/avatar-59.gif

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Berlin

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.631.996
Nächster Level: 1.757.916

125.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

06.02.2004 10:33 [OPTIONEN]

Zitat:
Realschüler sind in vielerlei Hinsicht wesentlich besser als Abiturienten. Zum Beispiel, wenn es daran geht, das theoretisch Erlernte in die Praxis umzusetzen. ich weiß aus eigener Erfahrung, dass da Gymnasiasten da absolut versagen können. Da haben sogar Hauptschüler noch einiges voraus.
Und die Theorie bringt einem reichlich wenig, wenn man sie nicht anwenden kann, oder?
ich bin der Meinung, Abi ist wirklich nicht alles. Und es hat sogar Nachteile.

Nochmal zur Allgemeinbildung: Ich denke schon, dass Fachwissen wichtig ist, ist ja nicht so, dass ich das völlig ablehne. Aber es ist kein Wunder, wenn unser Volk so 'verdummt', wenn noch nicht mal beantwortet werden kann, wo der Bodensee liegt, oder welche Länder an Deutschland grenzen. Sowas gehört meines Erachtens wirklich zur Allgemeinbildung. Und angehende Abiturienten sollten sowas echt wissen.
Stellt euch mal vor ihr seid bei einem Vorstellungsgespräch und könnt absolut punkten, weil ihr ein geniales Fachwissen habt. Und dann fragt euch der Typ gegenüber, wo genau das kleine Kaff ist, aus dem ihr kommt. Und ihr könnt es nicht erklären, weil ihr keine Ahnung davon habt.
Ist vielleicht ein doofes Beispiel, aber es ist spät und ein besseres fällt mir nicht ein und es passtzu dem, was ich aussagen wollte.


Jetzt verallgemeinerst du aber alles! Natürlich können Gymnasiasten dabei vollkommen versagen, aber genauso, wie Realschüler und Hauptschüler. Und auch wenn du einen Hauptschüler kennst, der das besser kann als ein Gymnasiast, ist diese Verallgemeinerung einfach nur dämlich. Man wird ja wohl nicht dümmer, wenn man auf ein Gymnasium geht Augen rollen
Und glaub mir bei uns auf dem Gymnasium wissen alle, wo der Bodensee liegt und welche Ländern an Deutschland angrenzen. Vielleicht gibt es ja ein paar Ausnahmen, aber das sind sicher nur sehr sehr wenige.
Mal sehen...letztens wurde ein Allgemeinwissen-Test von einer Ethikgruppe gemacht, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ergebnisse ganz okay sein werden, auch wenn es sicher nicht von allen ernstgenommen wurde...

Und bei Vorstellungsgesprächen wird auch Allgemeinbildung und so etwas nachgefragt und dann gibt es ja auch diese "Tests" (kA wie die heißen) wo man (manchmal in Teamarbeit) theorethisch gelerntes in die Praxis umsetzen muss. So ungerecht ist die Welt auch nicht Augenzwinkern

__________________
You are not your job...
you are not how much money you have in the bank...
not the car you drive...
not the contents of your wallet.
You are not your fucking khakis.
We are the all-singing, all-dancing crap of the world.
(Tyler Durden - Fight Club)
D-TOX
Milize und Wassermagier



images/avatars/avatar-49.gif

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 228
Herkunft: Deutschland/Berlin

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.691.334
Nächster Level: 1.757.916

66.582 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

06.02.2004 15:05 [OPTIONEN]

Naja, wenn man's so sieht, glaub ich auch, das Realschüler mehr in ihrem späteren Beruf leisten, weil sie sich mehr anstrengen müssen, Gymnasiasten denken, sie können sich zurücklehnen und brauchen nich viel zu machen, das allerdings klappt dann nicht... Natürlich gibt's auch Leute auf der Realschule, die sich nicht anstrengen und Leute auf dem Gymnasium die auch später saugut bleiben Augen rollen , aber wie heißt's so schön? "ein guter Realschulabschluss ist bessere als ein schlechter Gymnasialabschluss!" Und sei dir mit den umliegenden Ländern nicht so sicher, ein Viertel der Schule weiß das garantiert nicht vollständig... Aber man muss auch bedenken, dass die Lehrer in ihrer Ausbildung oft sachen beigebracht bekommen, die sie garnicht brauchen und wichtige Sachen nicht, die dann aber sehr wichtig sind! Und die ganzen Ausfälle und schlecht eingeteilten Stunden sind auch nochmal ein zusätzlich negativer Punkt! Die Schüler sind nicht alleine Schuld!

P.S. wir waren eine der Gruppen mit dem Test (wenn du den meinst) und wir bekommen die Ergebnisse nicht gesagt, verdammt Augenzwinkern

__________________
I'm the definition of half man, half drugs
ask the clubs, --->D-TOX<--- that's wuz up!

Ohne Preis kein Eis... :tongue:
Bolsch
unregistriert
08.02.2004 20:06 [OPTIONEN]

Zitat:
Original von PIATrooper
*edit2*
OKAY MEIN LETZTES DING HATTE WIRKLICH NEN BISL VIELE FEHLER HOLLA
OK MRGEN WIRD MAL ORDENTLICH GEPOSTED



hmm, kannst ja gleich nach dem frühstück anfangen und deine fälerhavtä ordografy überarbeiten... das ist genau das was ich meinte.

@thoronath: man kann das abitur nur maximal 3 mal machen. das mit den fünf mal war nur eine übnertreibung... ich könnte auch das wort ironie dafür verwenden...

erstmal muss ich hier einpaar vorurteile ausräumen:

gymnasiasten sind nicht arrogant und realschüler nicht dumm. die unterschiede sind zwar krass aber sie sind nicht so extrem wie manche das hier darstellen. was meintst du denn d-tox wie lange gymnasiasten für ne arbeit lernen? ich verbringe mindestens drei stunden für ne mathe klausur. es ist nicht so das wir uns nur hginsetzten und es genießen das abi in den arsch... veruzeihung, hintern geschoben zu bekommen.

allerdings kann ich es auch nicht akzeptieren das es vielen schülern egal ist was sie später mal werden. diese perspektivenlosigkeit ist der grund für alle misserfolge und nur sie sollte bekämpft werden. wenn die lehrer einem die persopektive nehmen, dann ist man arm dran. deshalb sollte man wie thoronath gesagt hat, dafür sorgen das sich die erzfeinde schüler und lehrer näher kommen.

@ shenea: schwache leistung. also es ist mir unbegreiflich wie man mit solchen bildungslücken überhaupt in eine höhere klasse kommt. das weis bei uns eigentlich jeder. aber was solls. immerhin seid ihr 13te...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bolsch: 08.02.2004 20:07.

Shenea
unregistriert
08.02.2004 20:11 [OPTIONEN]

Zitat:
Original von Bolsch
@ shenea: schwache leistung. also es ist mir unbegreiflich wie man mit solchen bildungslücken überhaupt in eine höhere klasse kommt. das weis bei uns eigentlich jeder. aber was solls. immerhin seid ihr 13te...


Nein... ich bin in der 11 Klasse. Bin einmal sitzengeblieben und besuche nun eine Berufsschule, die ja eher praktischen und berufsbezogenen Unterricht vermitteln soll. Aber die Bildungslücken sind da auch vorhanden. Von dem Mangel an Verstand, den ich anpranger, mal ganz abgesehen.
Seiten (2): [1] 2 nächste »

Gehe zu:

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH