Meldungen
## Neue Animationen
## Update 62 Patchnotes
## Bezahlung *Update*
## Sati's Playground
## Neuer Sentinel online
## Megacity Guide
## Feedback Thread

The Matrix Online | Forum » Archiv » Archiv Construct » Die Papstwahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Umfrage: Wie findet ihr den neuen Papst? (Begrüdung posten)
Ist mir egal, wer der neue Papst ist. Mit der katholischen Kirche hab ich nichts am Hut. 5 55.56%
Also ich hätte lieber einen anderen Kardinal als neuen Papst gesehen. 2 22.22%
Ratzinger ist ne gute Wahl. 2 22.22%
Alle Kardinäle sind ne gleich gute/schlechte Wahl gewesen. 0 0.00%
Ich hab keine eigene Meinung. 0 0.00%
Ich fand den letzten Papst sympathischer. 0 0.00%
Insgesamt: 9 Stimmen 100%
 
Topson
Verpisst Euch sonst setzt es was!!!



images/avatars/avatar-45.gif

Redpill seit: 17.04.2005
Beiträge: 318
Herkunft: Nicht gerade am Arsch der Welt, aber die Gegend ähneld einem Ödland.
Server: Proxy
Organisation: Zion

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.495
Nächster Level: 2.530.022

323.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die Papstwahl 18.04.2005 20:05 [OPTIONEN]

Moinsen,
hier könnt ihr rein schreiben wer Papst verdächtig sein kann.
wenn ihr wie die wahl abläuft schreib es mal für die anderen ausführlich auf.

Viel Spass
Topson


smile smile smile
fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
Bringe einen Mann einen Fisch und er überlebt einen Tag. Bringts du denn Mann das fischen bei, überlebt er sein ganzes Leben.

Ich liebe dich Fureiya!!!
Khira
failed in becoming a god...



images/avatars/avatar-405.gif

Redpill seit: 10.04.2004
Beiträge: 355
Server: Vector und Syntax

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.595.190
Nächster Level: 3.025.107

429.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.04.2005 21:01 [OPTIONEN]

wie wärs wenn du damit anfängst, etwas zu dem thema zu schreiben, statt nur dutzende threads zu öffnen?? -.-
das wäre vielleicht produktiver..
immerhin würde jemand den thread eröffnen, wenn er das bedürfnis hat, darüber zu reden.

und den Ablauf des Konklave findet man sicherlich unter google..


hier mal nur ein Auszug
Quelle: http://infos.aus-germanien.de/Papstwahl


Das Verfahren der Papstwahl basiert auf jahrhundertealten Traditionen. Das Zusammentreffen der Kirchenvertreter, bei der der zukünftige Papst bestimmt wird, wird als Konklave bezeichnet. Der Begriff leitete sich aus der lateinischen Bezeichnung „cum clavi“ (mit einem Schlüssel) ab und bezieht sich auf die Praxis, die Wahlteilnehmer während der Wahl einzuschließen. Dies ist Praxis seit dem Zweitem Konzil von Lyon im Jahre 1274. Heute dient die Sixtinische Kapelle im Vatikan als Sitzungsort dieser Konklave.

Seit 1059 ist es die Versammlung der Kardinäle, die den Papst wählt. In den Zeiten davor waren es die römischen Kirchenvertreter sowie Vertreter der Einwohner von Rom, die an dieser Wahl teilnahmen. Päpste können Regeln erlassen, die die Details der Papstwahl festlegen. Nicht erlaubt ist es ihnen dagegen, ihren Nachfolger selber zu bestimmen.


Konklave
Das Konklave (lat.: cum clave, mit Schlüssel) ist die Bezeichnung für den abgeschlossenen Raum, in dem die Papstwahl stattfindet und für die Versammlung der Kardinäle, die den neuen Papst wählt.

Die genauen Regeln für die Zusammensetzung des Konklave und das Vorgehen bei der Papstwahl steht in der Apostolischen Konstitution Universi Dominici Gregis über die Vakanz des Apostolischen Stuhles und die Wahl des Papstes von Rom von Johannes Paul II. vom 22. Februar 1996.

Äußere Bedingungen für das Konklave
Seit 1870 findet das Konklave traditionell in der Sixtinischen Kapelle im Vatikan statt, vorher im Quirinal.

Gemäß Universi Dominici Gregis werden die Kardinäle während des Konklave im Domus Sanctae Marthae untergebracht.

Während des Konklave sind die Kardinäle von jedem Kontakt mit der Außenwelt abgeschlossen. Weder Telefon, noch Fernsehen, Radio oder Zeitungen sind erlaubt.

Ablauf
Das Konklave beginnt 15 bis 20 Tage nach Beginn der Sedisvakanz mit einer Messe im Petersdom und dem Einzug der wahlberechtigten Kardinäle in die Sixtinische Kapelle.

Die Kardinäle werden vereidigt, dann gebietet der päpstliche Zeremonienmeister "Extra omnes" und alle, die nicht zum Konklave gehören, verlassen die Kapelle.

Darauf finden die Wahlgänge nach einem genau festgelegten Zeremoniell statt, gewöhnlich je zwei vormittags und nachmittags, mit eintägigen Pausen nach drei Tagen. Für eine gültige Wahl ist eine Zweidrittelmehrheit nötig. Nach jedem Wahlgang werden die Wahlzettel verbrannt. Bei einem erfolglosen Wahlgang werden lediglich die Zettel verbrannt: der außen sichtbare Rauch ist schwarz. War die Wahl erfolgreich, wird den Stimmzetteln Stroh beigegeben: es wird weißer Rauch sichtbar. Der neue Papst steht fest. Die Kapelle wird wieder geöffnet und das Ergebnis verkündet.

Wahlberechtigte
Der Papst wird von den Kardinälen der römisch-katholischen Kirche gewählt, die am Tag vor dem Eintritt der Sedisvakanz ihr 80. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Ihre Zahl sollte 120 nicht übersteigen (allerdings waren nach der letzten Kardinalsernennung am 21. Oktober 2003 (bekanntgegeben am 26. September), wie schon nach der vorletzten Ernennung vom 21. Februar 2001, jeweils 135 Kardinäle wahlberechtigt). Wahlberechtigte Kardinäle sind dazu verpflichtet, an der Papstwahl teilzunehmen, wenn sie nicht durch Krankheit oder schwerwiegende Gründe verhindert sind.

Zum Papst gewählt werden kann jeder männliche römisch-katholische Christ, der fähig und willens ist, zum Bischof von Rom gewählt zu werden. Im Prinzip ist sogar ein verheirateter Mann wählbar. Ist der Gewählte kein Bischof oder gar Laie, wird er noch im Konklave zum Bischof von Rom geweiht, und ist damit Papst. Allerdings entstammen seit der Wahl von Urban VI. 1378 alle Päpste dem Kardinalskollegium.

Wahlverfahren
Traditionell gab es drei Modi für die Papstwahl

per scrutinium - die bis heute gültige geheime Wahl mit Zetteln
per compromissum - die Papstwahl wird an eine kleine Gruppe von Kardinälen delegiert
per accessus, quasi-inspiratio - der Papst wird durch Akklamation bestimmt
Die beiden letzteren wurden durch Universi Dominici Gregis 1996 abgeschafft (defacto schon im 3. Laterankonzil 1179), so dass die Wahl des Papstes nur noch in geheimer Wahl stattfindet. Auch nach dem Konklave sind die Kardinäle zur absoluten Verschwiegenheit über die Vorgänge beim Konklave verpflichtet.

Prinzipiell wird der neue Papst durch Zweidrittelmehrheit gewählt. Papst Johannes Paul II. schaffte die Regelung ab, dass ein Papst zwei Drittel der Stimmen plus eine zusätzliche haben müsse. Diese Regelung war eingeführt worden, um die Überprüfung, ob ein Kandidat verbotenerweise für sich selbst gestimmt hatte, überflüssig zu machen.

Wenn jedoch nach insgesamt 34 Wahlgängen, die sich über zehn bis zwölf Tage erstrecken, noch kein Papst gewählt ist, können sich die Kardinäle mit absoluter Mehrheit für einen anderen Modus entscheiden. Der Papst muss dann nur noch mit absoluter Mehrheit gewählt werden. Dieser Punkt ist neu von Johannes Paul II. in Universi Dominici Gregis eingeführt worden.

Das Ende der Wahl wird markiert durch das Aufsteigen weißen Rauchs aus einem Schornstein und dem Ausruf des Kardinalprotodiakons auf der Benediktionsloggia des Petersdoms "Annuntio vobis gaudium magnum. Habemus papam: Eminentissimum ac Reverendissimum Dominum [Vorname] Sanctae Romanae Ecclesiae Cardinalem [Nachname] qui sibi nomen imposuit [gewählter Papstname]" (deutsch: Ich verkünde euch eine große Freude, wir haben einen Papst: Seine Eminenz, [Vorname] der Heiligen Römischen Kirche Kardinal [Nachname], welcher sich den Namen [gewählter Papstname] gab). Der neu gewählte Papst erteilt anschließend der versammelten Menge den Apostolischen Segen Urbi et Orbi.

Der Ort der Konklave
Bis ins 14. Jahrhundert war der Ort, an dem das Konklave stattfand, nicht festgelegt. Seit dem westlichen Schisma jedoch wurde die Wahl in Rom abgehalten. Lediglich als napoleonische Truppen Rom im Jahre 1800 besetzt hielten, wurde die Wahl in Venedig abgehalten. Die Wahl findet normalerweise in der Vatikanstadt statt, die seit den Lateranverträge von 1929 von Italien unabhängig ist. Nachdem mehrfach der Palazzo del Quirinale als Tagungsort des Konklave diente, ist es heute die Sixtinische Kapelle.

__________________


Nick: KhiraLi || Lvl: 50 || Crew: Nebuchadnezzar II || Faction: Unleashed Minds
Nick: Aquitania || Lvl: 44 || Crew: Rage of the Dragons || Faction: Unleashed Minds
Nick: Aquitana || Lvl: 34 || Crew: TheValis || Faction: TheCodemasons || Server: Syntax


Khira
failed in becoming a god...



images/avatars/avatar-405.gif

Redpill seit: 10.04.2004
Beiträge: 355
Server: Vector und Syntax

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.595.190
Nächster Level: 3.025.107

429.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.04.2005 21:05 [OPTIONEN]

hier jetzt das offizielle ergebnis des konklave:

Kardinal Joseph Ratzinger ist das neue oberhaupt der katholischen kirche.
um 18.30 uhr stieg weisser rauch aus der sixtinischen kapelle auf.
der vierte wahlgang am zweiten tag. 115 kardinäle haben ihn gewählt.

@topson: ich habe den text aus deinem post kopiert, da es wieder mal ein sinnloser thread mehr war, den du da eröffnet hast. immerhin gibt es schon einen zum thema papstwahl, also schreib gefälligst in diesen thread, wenn es neuigkeiten gibt

__________________


Nick: KhiraLi || Lvl: 50 || Crew: Nebuchadnezzar II || Faction: Unleashed Minds
Nick: Aquitania || Lvl: 44 || Crew: Rage of the Dragons || Faction: Unleashed Minds
Nick: Aquitana || Lvl: 34 || Crew: TheValis || Faction: TheCodemasons || Server: Syntax


Topson
Verpisst Euch sonst setzt es was!!!



images/avatars/avatar-45.gif

Redpill seit: 17.04.2005
Beiträge: 318
Herkunft: Nicht gerade am Arsch der Welt, aber die Gegend ähneld einem Ödland.
Server: Proxy
Organisation: Zion

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.495
Nächster Level: 2.530.022

323.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.04.2005 15:36 [OPTIONEN]

tut mir sorry.
das wollte ich nicht. ich kenn mich noch nicht so aus. ich verwechsle immer "einen neuen tread" und "antworten".

__________________
Bringe einen Mann einen Fisch und er überlebt einen Tag. Bringts du denn Mann das fischen bei, überlebt er sein ganzes Leben.

Ich liebe dich Fureiya!!!
Khira
failed in becoming a god...



images/avatars/avatar-405.gif

Redpill seit: 10.04.2004
Beiträge: 355
Server: Vector und Syntax

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.595.190
Nächster Level: 3.025.107

429.917 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

umfrage 20.04.2005 21:05 [OPTIONEN]

na okay, ich werds dir nochmal verzeihen Augenzwinkern

hab mal ne umfrage hinzugefügt, wie ihr den neuen papst findet.

ich hab gleich mal abgestimmt, dass ich mich für den papst eigentlich nicht wirklich interessiere. ja er ist da, er ist der mächtigste mann in der katholischen kirche. aber für jemanden wie mich, der sich nicht für den vatikan interessiert, ist er ein mann wie jeder andere (bis auf dass er dieses papstgewand trägt).

und jetzt möchte ich mal n paar meinungen von anderen leuten erfahren ^^

__________________


Nick: KhiraLi || Lvl: 50 || Crew: Nebuchadnezzar II || Faction: Unleashed Minds
Nick: Aquitania || Lvl: 44 || Crew: Rage of the Dragons || Faction: Unleashed Minds
Nick: Aquitana || Lvl: 34 || Crew: TheValis || Faction: TheCodemasons || Server: Syntax


Topson
Verpisst Euch sonst setzt es was!!!



images/avatars/avatar-45.gif

Redpill seit: 17.04.2005
Beiträge: 318
Herkunft: Nicht gerade am Arsch der Welt, aber die Gegend ähneld einem Ödland.
Server: Proxy
Organisation: Zion

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.495
Nächster Level: 2.530.022

323.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

20.04.2005 21:07 [OPTIONEN]

ich danke dir, du bist echt cool.

__________________
Bringe einen Mann einen Fisch und er überlebt einen Tag. Bringts du denn Mann das fischen bei, überlebt er sein ganzes Leben.

Ich liebe dich Fureiya!!!
lehras
MxO-Fan



images/avatars/avatar-300.gif

Redpill seit: 31.03.2005
Beiträge: 167
Herkunft: Bremen
Server: Syntax
Organisation: Merowinger

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.161.646
Nächster Level: 1.209.937

48.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.04.2005 08:21 [OPTIONEN]

Ist mir völlig egal. Bin weder gläubig noch irgendwas anderes in dieser Richtung. Heute schon wieder 5 Sonderseiten in der Bild. Ich hoffe, dass ich diese auch bekomme, wenn ich zum mächtigstem MxOler @ lvl 50 werde. Augen rollen

__________________
Partysound-HB

Server: Syntax Nick: lehras - LvL 39 - Merovinger Faction: The Codemasons //Offline

Waiting for: Stargate Worlds
Topson
Verpisst Euch sonst setzt es was!!!



images/avatars/avatar-45.gif

Redpill seit: 17.04.2005
Beiträge: 318
Herkunft: Nicht gerade am Arsch der Welt, aber die Gegend ähneld einem Ödland.
Server: Proxy
Organisation: Zion

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.495
Nächster Level: 2.530.022

323.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.04.2005 14:23 [OPTIONEN]

das glaub ich nicht. 5 seiten nur für dich ist ein bisschen zu viel. vielleicht nur ein lob von allen usern. die sonderseiten in der bild sind normal für die, die machen es sehr ernst. bei den tod von johannes paul den 2 kann man das ja verstehen, oder.

__________________
Bringe einen Mann einen Fisch und er überlebt einen Tag. Bringts du denn Mann das fischen bei, überlebt er sein ganzes Leben.

Ich liebe dich Fureiya!!!
lehras
MxO-Fan



images/avatars/avatar-300.gif

Redpill seit: 31.03.2005
Beiträge: 167
Herkunft: Bremen
Server: Syntax
Organisation: Merowinger

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.161.646
Nächster Level: 1.209.937

48.291 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.04.2005 14:53 [OPTIONEN]

Ich kann es da auch nicht verstehen. Aber die schreiben ja nicht das, was ich lesen will. Augenzwinkern

__________________
Partysound-HB

Server: Syntax Nick: lehras - LvL 39 - Merovinger Faction: The Codemasons //Offline

Waiting for: Stargate Worlds
Topson
Verpisst Euch sonst setzt es was!!!



images/avatars/avatar-45.gif

Redpill seit: 17.04.2005
Beiträge: 318
Herkunft: Nicht gerade am Arsch der Welt, aber die Gegend ähneld einem Ödland.
Server: Proxy
Organisation: Zion

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.495
Nächster Level: 2.530.022

323.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.04.2005 15:54 [OPTIONEN]

aber das ist so ein ereignes, das man nur ein paar mal im leben sieht.
aber ein paar mal muss ja was wichtiges in der bild zeitung kommen, oder nicht?




__________________
Bringe einen Mann einen Fisch und er überlebt einen Tag. Bringts du denn Mann das fischen bei, überlebt er sein ganzes Leben.

Ich liebe dich Fureiya!!!
Rakastaja
Ordinary Antichrist



images/avatars/avatar-252.jpeg

Redpill seit: 09.01.2005
Beiträge: 149

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.048.473
Nächster Level: 1.209.937

161.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.04.2005 21:43 [OPTIONEN]

also ich bin mit ratzinger als neuem papst gar nicht zufrieden... ich kenn den schon von früher und kenn mich mit der katholischen kirche ein wenig aus... bin gezwungenermaßen katholikin.

nur ratzinger ist erzkonservativ und die so sehr erwarteten reformen der katholischen kirche können wir jetzt erst recht vergessen.

__________________
Die Wahrheit ist wie ein Gewitter
Es kommt zu Dir Du kannst es hören
Es kund zu tun ist ach so bitter
Es kommt zu Dir um zu zerstören
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.659.804
Nächster Level: 4.297.834

638.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.04.2005 21:53 [OPTIONEN]

lehras, wenn du nix über den Papst lesen, sondern lediglich über ein Spiel aufgeklärt werden willst, dann solltest du dir ne Spielezeitschrift kaufen und keine Zeitung lesen (und mag sie auch noch so schlecht sein großes Grinsen ).

Ich muss sagen, mich hat dei Wahl Ratzingers zum Papst etwas überrascht. Ich hätte mir, wie viele andere auch, eine neue Richtung der Kirche gewünscht. Ich denke, wenn man etwas mehr vom konservativen Kurs abgehen würde, wären auch wieder mehr Jugendliche interessiert an der Kirche.
Aber über Ratzinger wurde viel geschrieben und wie wir alle wissen, entsprechen Zeitungsartikel nicht immer der Wahrheit. Klar ist er konservativ und vielleicht auch schon etwas alt für das Amt, aber ich persönlich werd erst einige Wochen/Monate abwarten, bevor ich mir ein Urteil bilde. Vielleicht überrascht er uns ja alle und die Reformen kommen doch.
Und falls nicht, so ist er auf jeden Fall schon zu alt, um wie Papst Johannes Paul II 26 Jahre zu regieren Augenzwinkern


T.

__________________
The Truth Is Out There!
Topson
Verpisst Euch sonst setzt es was!!!



images/avatars/avatar-45.gif

Redpill seit: 17.04.2005
Beiträge: 318
Herkunft: Nicht gerade am Arsch der Welt, aber die Gegend ähneld einem Ödland.
Server: Proxy
Organisation: Zion

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.495
Nächster Level: 2.530.022

323.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

22.04.2005 16:20 [OPTIONEN]

78 jahre sind schon ein bisschen alt, ich weiss, aber die kardinäle haben ihn gewählt und dann muss es ja gut sein, oder nicht?

__________________
Bringe einen Mann einen Fisch und er überlebt einen Tag. Bringts du denn Mann das fischen bei, überlebt er sein ganzes Leben.

Ich liebe dich Fureiya!!!
Porph
Unleashed Leader



Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 1.476
Herkunft: Wabe
Server: Vector - Hostile
Organisation: Zion

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.935.087
Nächster Level: 11.777.899

842.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.04.2005 19:43 [OPTIONEN]

Ob es so gut ist wird sich ja noch beweißen, Hitler haben schließlich auch fleißig Leute gewählt. Ähäm.. ok, vielleicht ein etwas unangebrachter Vergleich aber damit wollte ich lediglich verdeutlichen, dass es rein gar nix zu sagen hat wie viele ihn wählen und wie viele nicht.

Gut an ihm finde ich, dass er wohl doch nicht so erzkonservativ ist wie alle immer sagten.. IMHO hab ich gelesen, dass er das Gespräch mit anderen Religionen suchen will. Pluspunkt.

Naja, mir persönlich ist es recht herzlich egal ob Ratzinger nun Papst ist, wer Papst ist und ach, was weiß ich. Der alte Papst ist tot, der hier wirds sicher auch demnächst wieder sein und der, der danach kommt wird es auch eines Tages sein... die Kirche interessiert mich aus diversen Gründen recht herzlich wenig.

__________________

Topson
Verpisst Euch sonst setzt es was!!!



images/avatars/avatar-45.gif

Redpill seit: 17.04.2005
Beiträge: 318
Herkunft: Nicht gerade am Arsch der Welt, aber die Gegend ähneld einem Ödland.
Server: Proxy
Organisation: Zion

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.495
Nächster Level: 2.530.022

323.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.04.2005 20:02 [OPTIONEN]

ich hättes auch gut gefunden wenn ein farbiger papst geworden wäre, wer mal was anderes.
wisst ihr warum er sich "Benidikt der XVI" genannt hat?
schreibt rein.



__________________
Bringe einen Mann einen Fisch und er überlebt einen Tag. Bringts du denn Mann das fischen bei, überlebt er sein ganzes Leben.

Ich liebe dich Fureiya!!!
Porph
Unleashed Leader



Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 1.476
Herkunft: Wabe
Server: Vector - Hostile
Organisation: Zion

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.935.087
Nächster Level: 11.777.899

842.812 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.04.2005 20:10 [OPTIONEN]

Damit beruft er sich auf Benedikt XV Zunge raus

Zitat:
Namensgebung
Warum "Benedikt"?

Von Philipp Kreisselmeier, ARD-Hörfunkstudio Rom



Der Gesegnete - das ist so bescheiden wie die ersten Worte des neuen Papstes auf dem Balkon des Petersdoms. Die Worte vom "einfachen Arbeiter im Weinberg des Herrn" und vom "unzureichenden Werkzeug Gottes".

Benedikt, der Gesegnete, das ist weniger anspruchsvoll, als sich in anderer lateinischer Tradition etwa den Unschuldigen oder den Frommen zu nennen - Innozenz oder Pius. Bescheiden ist vielleicht auch die bewusste Abkehr vom Doppelnamen Johannes Paul. Nicht einfach der dritte solche zu werden, unterstreicht die Einzigartigkeit des zu Ende gegangenen Pontifikats.

Eine Reverenz an die Heimat?

Benedikt ist vielleicht aber auch eine kleine Reverenz des Mannes aus Marktl am Inn an seine bayerische, seine oberbayerische Heimat, in der der Benediktinerorden eine große Rolle gespielt hat. Mit Klöstern wie Schäftlarn und, ja, genau, Benedikt(!)beuern.

Vor allem aber hat es große Päpste mit diesem Namen gegeben, und solche, die Großes zumindest versucht haben. Der letzte von ihnen, Benedikt XV., hat im Ersten Weltkrieg eine ergebnislose aber berühmt gewordene "Note an die Oberhäupter der kriegführenden Völker" gesandt. Die vatikanische Diplomatie nach 1918 konnte immerhin zur inneren Befriedung des Kontinents beitragen. So ist der "Codex iuris canonici", das Gesetzbuch der römisch-katholischen Kirche, auch wenn seither überarbeitet, noch immer mit dem Namen des 15. Benedikts verbunden, unter dem die Sammlung in Kraft trat.

Aktueller ist noch vielleicht der Umstand, dass es in diesen ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war, dass die Kirche in ihrer Missionsarbeit weniger Europa-zentrisch wurde. Nicht mehr nur Weiße konnten Priester werden. Und wenn das auch vielleicht dem Geist der Zeit entsprach - der letzte Papst Benedikt war zwischen 1914 und 1922 im Amt -, so ließe sich etwas überspitzt sagen, dass es diesem Pontifex zu verdanken ist, dass es heute auch farbige Kardinäle gibt. Die Wahlmänner aus der Dritten Welt waren ja vermutlich diejenigen, die in großer Zahl für den Deutschen gestimmt haben.

Gelehrt, fromm, Förderer der Künste

Doch auch zwei Päpste dieses Namens aus dem 18. Jahrhundert könnten als Patron gedient haben: Benedikt XIII., auf dem Stuhle Petri von 1724 bis 1730. Als gelehrt und fromm bezeichnen ihn seine Biographen - das passt. Aber auch als weltfremd und politisch unerfahren wird er beschrieben - das passt so wenig, dass Ratzinger diesen Aspekt ignorieren konnte. Es bleibt also ein Papst, der den Index der verbotenen Bücher entschärft und selbst heute noch beachtete kirchenrechtliche Werke verfasst hat.

Und da wäre noch Benedikt XIV., ein Förderer der Künste und Wissenschaften, der 1740 bis 1758 das hohe Amt innehatte: Er stand im Briefwechsel mit Voltaire, der ihm eine seiner Schriften widmete. Ihm wurden von seinen Bewunderern auch im reformierten England Denkmäler errichtet.

Zwei der drei großen Benedikts regierten für sechs beziehungsweise acht Jahre. Das ist in etwa die Spanne, die in den vielen Spekulationen der vergangenen Woche als "Übergangspontifikat" eingestuft worden war.


Quelle: http://www.staufia.de/news/papst-neu.htm#Namensgebung__


achja, was ich doch nicht so prall an ihm finden (grade bin ich nochmal drauf gestoßen), er gehört(e) einer Vereinigung an, die 1908 direkt aus der Inquesition hervorgegangen ist.. aber wahrscheinlich ist das ok für die Katholiken..

__________________

Rakastaja
Ordinary Antichrist



images/avatars/avatar-252.jpeg

Redpill seit: 09.01.2005
Beiträge: 149

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.048.473
Nächster Level: 1.209.937

161.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

24.04.2005 21:36 [OPTIONEN]

naja mir ist die ganze sache schon ein wenig wichtig, weil ich damit konfrontiert bin. ich bin römisch-katholisch getauft und bin zukünftiges zahlendes kirchenmitglied. gläubig bin ich nicht und ich find jegliche religion ziemlich sinnlos, aber dennoch bin ich damit konfrontiert. denn sollte ich wirklich nach bayern ziehen und dort zb. in münchen in der verwaltung arbeiten, ist das ein pluspunkt, wenn ich römisch-katholisch bin... steht ja alles in meinen ausbildungsvertrag drin zwecks kirchensteuer usw.
außerdem war es bei allen eignungstest und vorstellungsgesprächen so, dass ich mich zur kirche äußern musste... und dabei kann ich nicht sagen, dass ich auf die kirche scheiße, selbst wenns so ist.

__________________
Die Wahrheit ist wie ein Gewitter
Es kommt zu Dir Du kannst es hören
Es kund zu tun ist ach so bitter
Es kommt zu Dir um zu zerstören
Topson
Verpisst Euch sonst setzt es was!!!



images/avatars/avatar-45.gif

Redpill seit: 17.04.2005
Beiträge: 318
Herkunft: Nicht gerade am Arsch der Welt, aber die Gegend ähneld einem Ödland.
Server: Proxy
Organisation: Zion

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.495
Nächster Level: 2.530.022

323.527 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.04.2005 17:03 [OPTIONEN]

also ich finde das die kirche nicht "scheisse" ist. die verschiedenen religionen macht doch jeden menschen so verschieden, dass ist doch faszinierent.

__________________
Bringe einen Mann einen Fisch und er überlebt einen Tag. Bringts du denn Mann das fischen bei, überlebt er sein ganzes Leben.

Ich liebe dich Fureiya!!!
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.659.804
Nächster Level: 4.297.834

638.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.04.2005 18:12 [OPTIONEN]

Zitat:
Original von Rakastaja

außerdem war es bei allen eignungstest und vorstellungsgesprächen so, dass ich mich zur kirche äußern musste... und dabei kann ich nicht sagen, dass ich auf die kirche scheiße, selbst wenns so ist.


Nein, du kannst nicht sagen, dass du auf die Kirche scheißt, aber du kannst sagen, dass du nicht viel von der Kirche hälst, aus dem und dem Grund. Bei solchen Dingen geht es oft nicht um die Meinung selbst, sondern wie du sie vertrittst. Bringst du schlagkräftige Argumente, weißt du Gegenargumente anzunehmen etc. dann ist es egal, wie deine Haltung zur Kirche oder sonstwas ist.

Ich denke auch, dass man sich fürs Thema Papst ruhig interessieren darf, auch wenn man nicht katholisch oder gläubig ist. Denn immerhin ist er einer der einflussreichsten Menschen auf dieser Erde.

OOT: Topsen, diese Smilyspielchen mögen zar lustig sein, aber ich glaub in so einem Thread sind die überflüssig. Zumal ich keinen Zusammenhang zum Thema entdecken kann :/

__________________
The Truth Is Out There!
Rakastaja
Ordinary Antichrist



images/avatars/avatar-252.jpeg

Redpill seit: 09.01.2005
Beiträge: 149

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.048.473
Nächster Level: 1.209.937

161.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.04.2005 20:13 [OPTIONEN]

ich bin mir durchaus bewusst, dass ich meine meinung vor jedem vertreten kann und es auch weiterhin tun werde. aber ich weiß auch, dass ich eine etwas krasse meinung zur kirche und allgemein zu religionen habe und diese in bestimmten situationen wie auch vorstellungsgesprächen sehr unpassend ist, selbst wenn ich sie vertreten kann. ich will meine zukünftigen arbeitgeben nicht gleich verschrecken, das wär äußerst ungut.
aber du hast schon recht, jeder sollte seine eigene meinung zur papstwahl haben. denn er ist ein sehr einflussreicher mensch und für viele millionen menschen ein hoffnungsträger.

__________________
Die Wahrheit ist wie ein Gewitter
Es kommt zu Dir Du kannst es hören
Es kund zu tun ist ach so bitter
Es kommt zu Dir um zu zerstören
Seiten (2): [1] 2 nächste »

Gehe zu:

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH