Meldungen
## Neue Animationen
## Update 62 Patchnotes
## Bezahlung *Update*
## Sati's Playground
## Neuer Sentinel online
## Megacity Guide
## Feedback Thread

The Matrix Online | Forum » Archiv » Archiv Construct » Die absolute Katastrophe Teil 2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Agent Johnson
Weg...



Redpill seit: 04.01.2004
Beiträge: 1.276

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.541.156
Nächster Level: 10.000.000

458.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Die absolute Katastrophe Teil 2 05.02.2004 18:09 [OPTIONEN]

Auf Bolschs anregung hier ein Fortsetzungs und Abschweiftopic für alle entgleisungen die Calvas Thema mit sich bringt!

Bitte schön!

__________________
Mich gibts nicht mehr....
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.694.404
Nächster Level: 4.297.834

603.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

05.02.2004 22:31 [OPTIONEN]

Öhm.. sorry für den Spam, aber: Welche wären das denn genau? Vielleicht solltest du mal dazuschreiben, was genau du hier haben willst großes Grinsen


T.

__________________
The Truth Is Out There!
cavalorn
unregistriert
08.02.2004 15:00 [OPTIONEN]

es ging um die ganze religionsfrage... (wie präzise...)


bolsch meinte, dass seine religion die einzig richtige wäre....
Bolsch
unregistriert
08.02.2004 19:49 [OPTIONEN]

das hab ich so verdammt nochmal nicht gesagt, ihr habt das nur so reinintzerpretiert. ausserdem müsst ihr miur ersdtmal beweisen das meine relligion nicht die richtige ist. solange ihr das nicht könnt (und das könnt ihr nie, ist sie es punktum. jedenfalls für mich...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bolsch: 08.02.2004 19:49.

Shenea
unregistriert
08.02.2004 20:01 [OPTIONEN]

Um es kurz zu machen: du kannst auch nicht beweisen, dass sie die richtige ist.
Ist wie mit den Aliens. Man kann nur dran glauben ob es sie gibt, oder nicht, da kein beweis eine These untermauen kann.
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.694.404
Nächster Level: 4.297.834

603.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

09.02.2004 15:07 [OPTIONEN]

Muss Shenea mal wieder zustimmen großes Grinsen

Der Vergleich mit den Aliens ist richtig gut. Bei Religionen geht es nämlich um den Glauben und nicht um Beweise. Gott kann man ebensowenig nachweisen, wie die richtige Religion. Man muss eben daran glauben.
Und da die Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen von verschiedenen dingen geprägt sind, an die sie glauben, lassen sich die verschiedenen Religionen erklären. Deshalb kann man nicht sagen, welche Religion die richtige ist und deshalb sollte auch niemand sagen, dass seine Religion die richtige ist.


T.

__________________
The Truth Is Out There!
LordFettBacke
unregistriert
traurig ich bin friedfertig, aber... 03.03.2004 21:48 [OPTIONEN]

Mann Mann Mann. Bolsch, was soll das?

Ausgerechnet du müsstest, so weit ich weiß wissen, dass ich nicht gottlos bin! Ich bin kein Atheist. Ich war ja sogar mal evangelisch. Jetzt glaub ich immer noch an Gott, aber ich glaube, dass man sich keinen lustig anzuschauenden Ritualen und Kulten hingeben muss, um Teil des Ganzen zu sein. Ich denke, dass es Gott absolut nicht interessiert, ob wir Menschen ihn anbeten, oder auch nicht. Ich glaub, dass er eine Kraft ist, die über dem Universum, hinter der Unendlichkeit steht. Da ich auch Glaube, dass es noch viele andere Millionen bewohnte Planeten da draußen gibt, glaube ich auch, dass für diesen Gott ein Planet, eine Galaxie mehr oder weniger nicht viel ausmacht.

Noch ein anderer Punkt.. keiner will Bolschs Religion verhindern, verbieten oder diskriminieren. Ich will aber, dass du aufhörst immer so überheblich zu reagieren und alle abzustempeln.

1. gottlos ist heißt nicht einfach nur, dass man keiner Religion angehört und auch nicht an Gott glaubt, sondern wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Schimpfwort gebraucht. Deswegen diese Aufregung ganz klar. Neger heißt ja übersetzt auch nicht hässlicher schwarzer Sack (es gibt keine), aber es wurde und wird von Leuten verwendet um Schwarze zu diskriminieren und deshalb soll man sie so nicht nennen. Genauso wollen Gläubige nicht als Fanatiker bezeichnet werden, auch wenn dieses Wort auch mal eine positive Bedeutung hatte (das hast du gemeinsam mit mir in Religion in ein und dem selben Kurs gelernt, lieber Bolsch!). Und eben ganz genauso wollen Atheisten nicht als gottlose bezeichnet werden, da dass ein sehr negativ klingendes Wort ist. Das steckt nicht im Wortstamm, aber im Wortstamm von "Heil" steckt auch nicht der Sinn "diene dem führer und hasse die juden" und trotzdem denkt jeder dran, weil dieses Wort so gebraucht wurde. Ich hoffe sehr, dass du mich jetzt verstehst, und nicht wieder einen Grund findest, im Recht zu sein. Ich denke ich habe es gut belegt, dass kein Atheist "gottlos" geschimpft werden will...

2. für dich darf deine Religion natürlich die einzige sein! Was mich nur immer nervt, was du von mir kennen müsstest, ist, dass du dann immer sagst, dass die evangelische Kirche Müll ist, weil dort Babys gegen ihren Willen (ohne ihr Wissen, das find ich auch nicht gut!) getauft werden. Ich kann auch nicht sagen, dass alle Juden Scheiße sind, nur weil sie nicht an Jesus glauben. Das meinte ich! Genau dieses verdammte Problem! Die Religionen müssen endlich mal aufhören sich gegenseitig ihre Schwächen und Fehler vorzuhalten, sondern einfach akzeptieren, dass sie anders sind und es dabei belassen. Sag mir jetzt ja nicht, dass ich keine Ahnung hab, gottlos bin und dich nicht verstehe. Ich kenne beide Seiten sehr genau! Ich war seit frühester Kindheit evangelisch christlich erzogen und hatte einen Religions - und Christenlehreunterricht, der darauf aus war, die anderen Religionen vorurteilsfrei darzustellen und zu akzeptieren, von ihnen zu lernen. Dann war ich zeitweise absolut atheistisch, bis ich mich mit mir auf diesen Kompromiss geeinigt habe. Also, ich weiß wovon ich rede! Ich hoffe das wurde bis hierher zu Ende gelesen...

Mfg LordFettBacke
Bolsch
unregistriert
04.03.2004 18:52 [OPTIONEN]

hmm, wird mal zeit das ich auch etwas sage.

1. an lord fettbacke: ich habe nie gesagt das evangelisch scheiße ist, ich bemerkte nur das ich kindstaufe nicht gutheiße. das ist genau wie damals mit dem protest gegen den irak krieg: es wird zur kenntniss genommen aber dennoch weitergeführt. ich habe nichts gegen andere christen, ich habe nur was gegen leute die eine meinung aber keine ahnung haben. genau wie du mit deinem dämlichen sektengelaber. das ist ein witz den ich weder verstehen noch akzeptieren kann, weil da für mich spaß aufhört.

2: für l.f. gut, da sind wir schonmal einer meinung. wenigstens noch einer der gegen das ständige gegenseitige gemetzel unterschiedlicher religionen ist. da wärn wir schon mal 2.

3. an l. fettbacke: hast recht. gottlos ist doch etwas hart. jeder mensch hat einen gott. nämlich das was für sie im mittelpunkt ihres lebens steht: der mensch, ihr auto, geld, musik oder eine relligion. insofern ist das heute ein derbes schimpfwort. es macht mich traurig zu sehen das viele die falschen wege gehen.

4. an lord f. belassen wir es vorläufig bei unentschieden. bleiben wir dabei das du eine andere lebensauffassung hast als ich und ich eine andere als du.

5. an s, t. und alle die es bis jetzt immer noch nicht begriffen haben: meine äusserungen sind rein subjektiv. das heißt das sie von MEINEM standpunkt aus be- und geschrieben sind. es muss für euch also nicht zutreffen. das heißt also:

AUS MEINER SICHT: gibt es gott und dämonen und sonst alles was in der bibel beschrieben ist.

AUS EURER SICHT: gibt es so n zeug (VIELLEICHT) nicht.

ich hoffe das wir damitdiesen streitpunkt erledigt haben.

hat sonst noch jemand was zu sagen?

PS: ALLE ÄUßERUNGEN UND MEINUNGEN DIE DIESER BEITRAG ENTHÄLT SIND REIN SUBJEKTIVER NATUR
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.694.404
Nächster Level: 4.297.834

603.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

04.03.2004 19:19 [OPTIONEN]

Da sagt ja auch keiner was dagegen. Wogegen ich was hab ist einzig und allein die Tatsache, dass du behauptet hast, deine Religion sei die einzig richtige.
Ob du an Dämonen etc. glaubst ist mir persönlich egal (hab übrigens nie gesagt, dass es sowas nicht gibt). Aber das ist auch ein ganz neuer Aspekt, den du hier reinbringst und hat mit unserer Diskussion rein gar nichts zu tun. Naja, falls doch seh ich den Zusammenhang nicht, kannst mir das ja versuchen zu erklären.


T.

__________________
The Truth Is Out There!
Bolsch
unregistriert
07.03.2004 12:51 [OPTIONEN]

das wollt ich ja grad sagen: aus meiner sicht ist meine relligion, das christentum, die einzig richtige. das hat nichts mit eurer sicht zu tun.

das wiederrum heißt nicht das ich andere relligionen ablehne (so gemeint das ich sie hasse) aber ich kann niemandem helfen der keine hilfe haben will. ich kann es höchstens versuchen...
Shenea
unregistriert
08.03.2004 21:13 [OPTIONEN]

Du berufst dich auf die Bibel also nehme ich an, dass du dich mit diesem Buch beschäftigst, was ich im übrigen auch tue um zu verstehen, an was manche Menschen glauben. Aber wenn du dich damit beschäftigst müssten dir doch die Ungereimtheiten innerhalb des Buches aufgefallen sein. Alleine, dass im Alten Testament und im Neuen Testament zwei verschiedene Gottesbilder dargestellt werden. Mal ganz abgesehen von der Glaubwürdigkeit der Texte des neuen Testaments, da die vier Evangelien ja nicht direkt zu Jesus Zeiten gelebt haben und manche erst nach seinem Tod geboren wurden. Also eine doch eher zweifelhafte Glaubensgrundlage.
Bolsch
unregistriert
09.03.2004 19:48 [OPTIONEN]

erstense: jesus kam um die welt und den glauben zu reformieren und nicht um seine eigentliche relligion zu gründen.

zweitens: na und? was ändert das bitteschön an seinem opfer für die menschen und der guten nachricht?

drittens: ich will dich nicht beleidigen aber ich frage dich mal: glaubst du eigentlich alles was die rationalität und die hochgebildete dummheit die da lautet wissenschaft dir glauben machen will? ich will dir mal was nettes sagen: eine seriöse zeitung(ich weis net genau welche, das war aber die welt oder faz oder so was ähnliches, jedenfalls nicht bild) berichtetevor zweieinhalb jahren: "menschliche gene vollständig etziffert. wissenschaftler erkennen das ausmaß der menschlichen verwandtschaftsbeziehungen." nach diesem artikel hat eine kommission aus genforschern herausgefunden das der mensch im urschleim seiner dna mit den meerschweinchen, dem affen und anderen säugetieren verwandt ist... achja, und auch noch mit dem wurm und einigen verschiedenen käferarten. dabei handelt es sich im übrigen nur um die eiweiße (die ja, sollte ich mich nicht irren, der hauptbestandteil der menschlichen erbmasse sind) die fast alle lebewesen haben da sie entweder für stoffwechsel oder paarungsorgane benötigt sind. also wenn du an diese form der blödelei glaubst, na dann prost mahlzeit. ich mag vielleicht aussehen wie ein meerschweinchen oder ein teddy, jedoch fühle ich mich diesen tieren nicht nahe, es sei denn sie liegen in stücken geschnitten auf meinem teller. ich kann nicht an etwas glauben das sich jeden tag verändert. ich frage mich ob, sollte sich irgendwann herausstellen das sämtliche theorien wie natürliche auslese und urknall falsch sind, die quellen von denen nicht noch unzuverlässiger war? ausserdem besagt ja schon das word THEORIEN was das ist. dazu verschwende ich in diesem beitrag kein wort mehr.
Shenea
unregistriert
09.03.2004 20:33 [OPTIONEN]

Und ich frage dich. Was hat dieses Beispiel der Genetik mit meinem Text zu tun? Gar nichts. Denn erstens interessiert es mich nicht mit wem wir Menschen verwandt sind und zweitens kann man auch unabhängig von der Religion sich mit der Wissenschaft beschäftigen, ohne dass sich beides im Wege steht. Ohne die Kirche wäre einiges nicht in der Wissenschaft zustande gekommen und ohne die Wissenschaft wären die alten Dogmen der Kirche immer noch gleich und mit Pech würde mich gleich ein Iquisitor abholen und ich dürfte brennen. Der Vatikan hat Darwin anerkannt und den Urknall. Warum also nicht Hand in Hand gehen?
Und nein, ich glaube nicht alles, was man mir vorsetzt. Ich denke, also bin ich dagegen, sage ich gerne. Das bedeutet, dass ich mich mit Themem auseinandersetzte, bevor ich mir darüber eine Meinung bilden kann. Oder stellst du das in Frage und behauptest von mir, ich konsumiere nur anstatt zu denken? Ich würde mal behaupten, dass dann doch eine Beleidigung meines Verstandes wäre, aber du willst ja niemanden beleidigen.

erstens: Wo habe ich das mit Jesus angesprochen? Es ging um die Aussage, dass Gott sich im AT anders als im NT verhält, was zum Beispiel sein Strafverhalten gegenüber der Menschheit zeigt.

zweitens: das bedeutet, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und diese Fehler machen. Wer hat die Evangelien zusammen gestellt? Die Kirche. Und eben diese ist bekannt für ihre damaligen Machtspielchen. Würden sie im Kanon der Bibel etwas stehen haben, was die Glaubwürdigkeit Jesus und Gott anzweifelt, so wäre ihre Machtstellung extrem gefährdet.
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.694.404
Nächster Level: 4.297.834

603.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.03.2004 10:29 [OPTIONEN]

ich will nicht lange drumherumreden, bring also meine Aussage gleich auf den Punkt:

Wissenschaft lässt sich beweisen, basiert auf Tatsachen und wird durch logisch denkende Menschen vorangetrieben.
Religion dagegen basiert einzig und allein auf Glaube.

Merkst du den Unterschied? Du kannst Religion nicht mit Wissensachaft vergleichen.
An was man glaubt, bleibt jedem selbst überlassen.


T.

__________________
The Truth Is Out There!
Agent Johnson
Weg...



Redpill seit: 04.01.2004
Beiträge: 1.276

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.541.156
Nächster Level: 10.000.000

458.844 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

10.03.2004 14:47 [OPTIONEN]

Zitat:
Religion ist wie der Anfang des Universums. Keiner kann es wissen oder hat es erlebt, alle gedanken sind unfassbar, abstrakt oder dumm und niemals zu beweisen. Trotzdem glauben es mehrere Millionen Menschen!


Zitat (glaube ich) von Einstein oder einem seiner Leute wärend des 2 Weltkrieges, als man die Atombombe baute. Irgendeiner da hat diesen Ausspruch getan. Man kann Religion nicht beweisen oder vergleichen. Entweder es stimmt oder nicht. Aber wie soll man das sagen? Glauben oder nicht glauben, das ist hier die Frage! (frei nach einem komischen Engländer! Augenzwinkern )

__________________
Mich gibts nicht mehr....

Gehe zu:

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH