Meldungen
## Neue Animationen
## Update 62 Patchnotes
## Bezahlung *Update*
## Sati's Playground
## Neuer Sentinel online
## Megacity Guide
## Feedback Thread

The Matrix Online | Forum » Archiv » Archiv Construct » Quellcode von Win2000 u. NT4 geleakt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Porph
Unleashed Leader



Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 1.476
Herkunft: Wabe
Server: Vector - Hostile
Organisation: Zion

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.049.742
Nächster Level: 11.777.899

728.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Quellcode von Win2000 u. NT4 geleakt 13.02.2004 14:29 [OPTIONEN]

Wie die Internetseite Neowin.net berichtet, soll seit wenigen Stunden der Quellcode von Windows 2000 sowie Windows NT4 im Internet zu finden sein. Zum jetzigen Zeitpunkt steht noch nicht fest, ob es sich um den kompletten Quellcode oder nur um einen Teil handelt.

Falls sich diese Meldung bewahrheitet, kommt dies einer Katastrophe nahe. Man könnte somit unzählige Sicherheitslücken schaffen und ausnutzen und Microsoft könnte niemals alle fixen. Die Rechner in Firmen würden offen stehen wie ein Scheunentor. Viren und Würmer könnten sich in einem bisher ungeahnten Ausmaß verbreiten.


Update #1: Uns liegt ein Screenshot des angeblichen Quellcodes vor. Unter anderem ist dort das Kürzel DavePl zu sehen. Gibt man dies bei Google in Kombination mit dem Wort Microsoft ein, findet man heraus, dass es sich um einen Microsoft-Mitarbeiter handelt, genauer gesagt um einen Software Design Engineer der Advanced Systems Division.

Entweder handelt es sich um eine gute Fälschung oder um ein Anzeichen für die Wahrheit des Leaks. Wir werden sehen...

Update #2: Inzwischen verbreitet sich eine Textdatei im Internet. Darin enthalten sind genau 28655 Einträge die für Ordner und Dateien aus dem Quellcode stehen - angeblich....

Update #3: Und wieder eine neue Filelist. Wenn diese echt ist, sind es genau 30915 Datein die ingesamt 658114889Bytes (627,62MB) groß sind. Auch tauchen immer mehr Screenshots von Leuten auf, die es angeblich schon entpackt haben.

Update #4: So, wie es scheint ist es wirklich wahr! Auf der amerikanischen Presse Website von Microsoft ist inzwischen ein kleiner Text aufgetaucht (Link) der nicht viel gutes Erahnen lässt. Außerdem hat ein Microsoft Mirarbeiter gegenüber der Presse letzte Nacht folgendes verlauten lassen: "Today we became aware that incomplete portions of Windows 2000 and NT 4.0 source code was illegally made available on the Internet". Immerhin ist die rede von "inkompletten Teilen". Laut gerüchten sind nur gut 630Mb von dem wohl gut 40Gb großen Source Code gestohlen wurden. Andere Quellen bericht dass min. 3GB unkomprimierter Code im umlauf sind.



Quelle: Winfuture.de

__________________

MatrixedReality
unregistriert
13.02.2004 17:12 [OPTIONEN]

hinzu kommt ja das XP auf den beiden aufbaut und so ziemlich alle neueren Rechner mit WindoofXP ausgestattet sind. mal schaun was da noch kommt, das könnte theoretisch gesehen ja eine ganz neue generation von viren und würmern hervorrufen, abgesehen von unzähligen sicherheitslecks die damit offengelegt werden. selbst diese 2-10% des source müssten für die richtigen leute eigentlich ausreichen um zu sehen wie das ganze läuft...
Andreas712
Freaky Eichhörnchen



images/avatars/avatar-9.jpg

Redpill seit: 20.01.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Worms

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 186.725
Nächster Level: 195.661

8.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.02.2004 19:28 [OPTIONEN]

So ist es eben im leben... Jedes System ist zum scheitern verurteilt, nun fängt es an zu bröckeln... falls es wirklich so weiter geht das sich irgend etwas durch das Netz frisst hilft nur eins - Stecker ziehen.
Heute ist eben nichts mehr sicher , wer etwas will bekommt es , so oder so.
Bin mal gespannt wie das alles weiter geht, und wann die ersten viren auftauchen. Ich hoffe das die Führung von Microsoft fehler zugiebt.

p.s. empfehle euch mal den film "23 - Das leben des Hackers Karl Koch" zu guggn großes Grinsen echt geil

Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Shenea
unregistriert
13.02.2004 19:57 [OPTIONEN]

Oh ja ^^ "23" ist ein sehr schöner Film. Aber eher für mich interessant da er zeigt, wie schnell Wahrheit und Lüge sich vermischen.

Zum Thema .... älabätsch älabätsch nänänänänänä ^^ Immer wenn ein neuer Virus draussen ist heißt es von Seiten der Microsoft Experten: "Immer schön neue Virenscans laden". Wie wäre es denn mal mit der Altenative? Microsoft endlich wettbewerbdfähig machen, was Sicherheit angeht? Hätte ich mehr Zeit und das nötige Wissen, würde ich Linux bevorzugen. So bleibt mir Windows 98 SE. In meinen Augen das beste Betriebssystem von denen.
Tja was soll ich noch groß sagen. Es wäre schade für die, die nichts dafür können und drunter zu leiden hätten, wie Betriebe ob groß oder klein. Aber Gates gönne ich das, wie der Borussia die Champions League.
Elite Kullerkeks
Keks



images/avatars/avatar-59.gif

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Berlin

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.646.963
Nächster Level: 1.757.916

110.953 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.02.2004 20:21 [OPTIONEN]

Hmm, schon scheiße...
Hoffen wir mal das beste, im Moment könnte es ja schlimmer sein.
Hezutage wird so viel geleakt, nichts mehr ist sicher....

Und Linux ist doch schon sicher benutzerfreundlich genug, ich glaube nicht dass man so viel Zeit und Wissen benötigt, um damit umgehen zu können.
Microsoft hat sich seine Konkurrenz (Mac und Linux) gut aus dem Weg geschafft und jetzt ist es schon fast zu spät, da die nötige Software für Mac und Linux Betriebssysteme fehlt und Entwickler mit Windows auf der sicheren Seite sind.
Ich hab hier zu Hause z.B. noch 2Macs. Ja sie sind ziemlich gut...kein Tower, komfortabel, benutzerfreundlich... gefällt mir besser als Windows, aber das einzige was ich da drauf habe sind eigentlich hauptsächlich Adobe-Produkte. Microsoft hat da eindeutig eine Monopolstellung und ist "unbesiegbar". Wirklich schade...
Achja...ich hab kA ob der letzte Satz positiv oder negativ gemeint ist großes Grinsen

__________________
You are not your job...
you are not how much money you have in the bank...
not the car you drive...
not the contents of your wallet.
You are not your fucking khakis.
We are the all-singing, all-dancing crap of the world.
(Tyler Durden - Fight Club)
Shenea
unregistriert
13.02.2004 20:23 [OPTIONEN]

Ich sage nur Linux in 100 Tagen ^^ Vom Anfänger zum Profi... das Buch habe ich wieder in die Ecke gelegt *g*
Aber ich rate jedem zu Linux.

der letzte Satz? Wie? Kein Dortmund Anhänger, was? Augenzwinkern
Andreas712
Freaky Eichhörnchen



images/avatars/avatar-9.jpg

Redpill seit: 20.01.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Worms

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 186.725
Nächster Level: 195.661

8.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.02.2004 20:33 [OPTIONEN]

Welches Linux ? Suse? ich hab noch keins gehabt , aber giebts von linux nicht auch ein quellcode irgendwo da draussen?... ich wär mir nicht so sicher ob Linux auch sicher genug ist
Porph
Unleashed Leader



Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 1.476
Herkunft: Wabe
Server: Vector - Hostile
Organisation: Zion

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.049.742
Nächster Level: 11.777.899

728.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.02.2004 20:43 [OPTIONEN]

lol, Linux ist ein OpenSource Projekt Zunge raus großes Grinsen
(für die N00bs: Quellcode ist für jeden frei zugängig und es ist sogar erwünscht, dass er modifiziert wird)

Aber wenn es tatsächlich soweit kommen sollte dass Windows geknackt wird, steht uns sicher noch so einiges bevor.. Das könnte auch die Softwareindustrie schlagartig umwerfen.. vielleicht führt es ja tatsächlich bei einigen Microschrott Sklaven zum Umdenken und zum Umstieg auf Systeme wie zB Linux..

__________________

Andreas712
Freaky Eichhörnchen



images/avatars/avatar-9.jpg

Redpill seit: 20.01.2004
Beiträge: 25
Herkunft: Worms

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 186.725
Nächster Level: 195.661

8.936 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.02.2004 21:01 [OPTIONEN]

scheisse , jemand der gemerkt hat das ich mich mit linux nicht auskenne böse

naja was solls , irgendwann musste das ja kommen*löl*

Mein Traumauto großes Grinsen
Tony
unregistriert
13.02.2004 21:53 [OPTIONEN]

Also zum Thema Sourcecode geknackt: Wird auch zeit das Micro$oft mal n bissle auf die (sry...) fresse bekommt, geschieht ihnen Recht. Die leidtragenden sind natürlich wieder ma die kunden, aber da kann man nix machen...

P.S. Firewall und aktueller Antivirus sowie n Router an der Leitung, und es passiert nich viel Augenzwinkern

Zum Thema Linux:

- Zum anfangen is Suse linux am besten, einfache installation, einfache bedienung, alle wichtigen programme dabei: anfängerfreundlich eben...

- Für Leute die sich damit beschäftigen wollen: Debian linux oder Redhat, beides Englisch, aber noch "richtige" Linuxe, zwar auch mit KDE (grafische oberfläche) aber nicht so aufgeblaßen wie Suse.

- Zum testen: Knoppix, ein komplettes linux System mit allem was man braucht (wirklich alles Augenzwinkern ich hab noch nix gefunden was mir fehlen würde) auf EINER bootfähigen CD. Einfach genial was man mit Linux alles machen kann fröhlich

Einziger wirklicher Nachteil von linux: Man kann keine normalen Windoof Spiele spielen (mit nem Windows emulator wie wine solle es normal gehen, aber das is schwierig und aufwendig...) Ansonsten is Linux das ideale Betriebssystem Augenzwinkern
DeathBall
Death is coming...



images/avatars/avatar-140.gif

Redpill seit: 11.02.2004
Beiträge: 95
Herkunft: Matrix

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 707.506
Nächster Level: 824.290

116.784 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

14.02.2004 02:09 [OPTIONEN]

Knoppix kann man doch auch downloaden und sich die iso-datei dann brennen...

Mirrors gibt es hier

Größe: 699,81MB - wenn man einen ordentlichen server hat sicher ok, aber nich mit einem 20kb/s Augen rollen

die aktuellste evrsion ist vom 09.02.04 - also sozusagen noch brandaktuell (der schweizer server ist gut und schön schnell!!!)

zu der ms-miesere: tja.. irgendwann musste es ja kommen, bin gespannt in wie weit es die "einfachen anwender" (wo ich mich einschließe) treffen wird, oder ob die hacker (die den code sehr sicher in den handen haben) es auf ms abgesehen haben und denen es endlich mal heimzahlen wollen.

__________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir noch nicht sicher.
(Albert Einstein)
Tony
unregistriert
15.02.2004 00:06 [OPTIONEN]

Man kann sich ALLE Linuxe laden, Suse zwar nur die vorgängerversion, aber von debian z.B. alle 7 aktuellen CDs (hab ich letzte woche gemacht, hat mit DSL und vollem speed ca. 15h gedauert). Das is btw. ja auch der sinn von linux Augenzwinkern

Debian gibts hier
Shenea
unregistriert
15.02.2004 12:43 [OPTIONEN]

Tja... das ganze ist jetzt einige Tage her und meine Schadenfreude hält sich in Grenzen. Ist doch nicht das große Chaos eingetreten, welches mir das Wochenende verschönert hätte. Schade aber auch. Aber mit dem was draussen ist an Daten, könnte man bestimmt nicht mal bei Solitaire cheaten.

Gehe zu:

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH