Meldungen
## Neue Animationen
## Update 62 Patchnotes
## Bezahlung *Update*
## Sati's Playground
## Neuer Sentinel online
## Megacity Guide
## Feedback Thread

The Matrix Online | Forum » Further Down The Rabbit Hole » Die Matrix Trilogie & Philosophie » Realität oder Fiktion? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.884
Nächster Level: 4.297.834

632.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

13.01.2004 17:10 [OPTIONEN]

Vielleicht gibt es bestimmte Situationen, in denen man merken kann, dass man sich in der Matrix befindet. Ich denke dabei an das Deja vu (schreibt man die so?) mit der Katze. Vielleicht könnte man durch sowas beweisen, dass wir in einer Matrix leben, falls wir das tun...
Dazu müsste man natürlich Art der Erscheinungen, Regelmäßigkeiten etc. feststellen, aber das geht bestimmt irgendwie.

T.

__________________
The Truth Is Out There!
The Demon
Dark Spectator



images/avatars/avatar-16.jpg

Redpill seit: 22.02.2004
Beiträge: 56
Herkunft: Irgendwo aus der Matrix

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 412.667
Nächster Level: 453.790

41.123 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.02.2004 19:06 [OPTIONEN]

Zitat:
Original von Elite Kullerkeks
Ich glaube nicht, dass es so ist...
Schon nur weil Matrix nicht 100% logisch ist.


Jedes System strebt nach einer 100 %igen Perfektion.Wie es jedoch oft bei Systemen vorkommt,gibt es Anomalien also kleine Fehler mit großer Wirkung.So findet man in der "realen Welt" Anomalien wie Doppelgänger,Deja Vu`s oder ein kollektives Unterbewusstsein.

Alles Irrglaube?

__________________
Nicht der Löffel verbiegt sich,sondern DU selbst!
Slaughter
unregistriert
26.02.2004 20:06 [OPTIONEN]

Wenn wir wirklich in einer Matrix leben...erklärt mir die Funktion von Vergewaltigern,Kinderschändern,Mördern etc
Sollten diese Subjekte nicht automatisch entfernt werden weil sie sich nicht der Norm entsprechend verhalten?

Andererseits habe ich ziemlich häufig Dejaveus...das seltsame ist das ich mir zu dem Zeitpunkt dessen nicht bewusst bin.
Ich merke das meistens erst wenn es mir dann passiert...aber ich weiss das mir diese Situation Garantiert noch nicht wiederfahren ist.
Das is immer sehr seltsam... o.O
Agent Johnson
Weg...



Redpill seit: 04.01.2004
Beiträge: 1.276

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.464.904
Nächster Level: 10.000.000

535.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.02.2004 20:08 [OPTIONEN]

Zitat:
Wenn wir wirklich in einer Matrix leben...erklärt mir die Funktion von Vergewaltigern,Kinderschändern,Mördern etc
Sollten diese Subjekte nicht automatisch entfernt werden weil sie sich nicht der Norm entsprechend verhalten?


Laut Architekten leben Menschen nur, weil sie ihr Leben durch Katastrophen gerechtfertigt sehen. Wenn du alle "Fehler" entfernen würdest, würde die Matrix absterben. Gab es ja schon einmal mit der ersten Matrix.

__________________
Mich gibts nicht mehr....
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.884
Nächster Level: 4.297.834

632.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.02.2004 20:18 [OPTIONEN]

Stimmt. Smith sagt doch im ersten teil, dass eine perfekte Matrix geschaffen wurde, diese aber nicht von den Menshcen angenommen wurde. Eben, weil sie perfekt war. Für die Maschinen ist so ein Verhalten unlogisch, aber für die Menschen gehört es zum Leben dazu.
Das ist wie mit Jing und Jang: Zum Guten gwehört auch das Böse. Alles muss einen Gegenpart haben.


T.

__________________
The Truth Is Out There!
Lilfill
MxO-Fan



images/avatars/avatar-147.gif

Redpill seit: 21.02.2004
Beiträge: 440

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.242.839
Nächster Level: 3.609.430

366.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

26.02.2004 20:30 [OPTIONEN]

Fehler sind Alltag und gehören dazu.
Aber ich glaube an die Matrix. Ich bin aber keiner von der Sorte, die sich jetzt an diesen Glauben festklammern und versuchen einen weg aus der Matrix zu finden. Wenn ich gesagt bekäme und einige Fakten hätte, dass es die Matrix wirklich gibt. Dann würde ich die Rote Pille nehmen und aus der Matrix "austreten". Ich wäre bereit diesen Weg auf mich nehmen. Auch wenn ich an sie glaube lebe ich mein Leben und versuche etwas zu werden.
Der Glauben ist aber trotzdem da.

__________________
I live for freedom, but freedom is a lie.
The Demon
Dark Spectator



images/avatars/avatar-16.jpg

Redpill seit: 22.02.2004
Beiträge: 56
Herkunft: Irgendwo aus der Matrix

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 412.667
Nächster Level: 453.790

41.123 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.02.2004 10:56 [OPTIONEN]

Stimmt!Denn wir kennen doch alle noch den Ausschnitt aus "The Matrix" wo Agent Smith sagt das die menschliche Rasse ihre Realität durch Leid definiert.
Und abgesehen davon könnte ich mir nur schwer eine Welt vorstellen,in der alles perfekt und gewaltlos ist.

__________________
Nicht der Löffel verbiegt sich,sondern DU selbst!
Lilfill
MxO-Fan



images/avatars/avatar-147.gif

Redpill seit: 21.02.2004
Beiträge: 440

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.242.839
Nächster Level: 3.609.430

366.591 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.02.2004 14:16 [OPTIONEN]

Genau, diese Welt würde man dann als Paradies empfinden, bzw. definieren. Und gibt es überhaupt ein Paradies ? Die Welt könnte im Frieden, aber will das überhaupt die Menschheit ? Ich glaube eher, dass sie sich gegen eine Perfektheit ankämpft.

__________________
I live for freedom, but freedom is a lie.
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.884
Nächster Level: 4.297.834

632.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

29.02.2004 20:01 [OPTIONEN]

Und dass die Menschen mit einem Paradies nicht klarkommen wußten schon die Verfasser der Bibel Augenzwinkern

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass die Menschheit gegen Frieden und Perfektion (btw.: Gitb es das Wort Perfektheit?!) bewußt ankämpfen. Klar, es gibt einige Ausnahmen, aber ich würde es nicht auf die Menschehit allgemein beziehen.
Im Gegenteil: Ich denke, die Menschheit strebt die Perfektion an. Das sieht man doch schon allein an der Weiterentwicklung der Technik etc. Die Menschen wollen das Perfekte erreichen, aber das Problem dabei ist, dass dieses Perfekte nicht gibt exisitieren kann. Denn alles in der Natur hat seine Fehler. Sonst würde der Kreislauf von Leben und Sterben völlig außer Kraft gesetzt werden.
Übrigens würde ich Perfekt noch nicht einmal mit 'gut' gleichsetzen. Denn ist es wirklich so perfekt, wenn es nur noch Positives gibt? Ich glaube, man würde das dann gar nicht mehr zu schätzen wissen. Schließlich muss es ja auch einen Grund haben, dass alles Gute auch einen Gegenpol besitzt.


T.

__________________
The Truth Is Out There!
hodentee
unregistriert
09.03.2004 21:02 [OPTIONEN]

Zitat:
Original von Agent Johnson
Ergo, generell wäre jede Art von Welt für uns normal, solange wir sie als normal empfinden. Solange wir die Matrix als normal empfinden, würde sie uns ncht stören. alles was wir nicht sehen, hören, richen, --> Matrix, ist für uns also normal!


"Das is der Grund, warum wir keine Menschen ab einem bestimmten Alter befreien...es fällt ihnen schwer, los zu lassen."

Bei der Frage nach Déjà Vues antworten Wissenschaftler oft so etwas wie "Ja, das kommt, weil gewisse Signale im Gehirn zu spät ankommen und nicht richtig verarbeitet werden, bla, bla, bla..." da kommt einem die Erklärung, dass der Architekt mal wieder gepfuscht hat, plötzlich wieder logisch vor.

Anmerkung: In England gilt der Jedi-Glaube als offizielle Religion.
Shenea
unregistriert
09.03.2004 21:05 [OPTIONEN]

War das nicht Neu Seeland mit dem Jedi Kult? Na da bete ich doch lieber weiter in Ruhe zu Ares und Hekate. Wen interessieren schon diese neumodischen Religionen Augenzwinkern großes Grinsen

Das mit dem Déjà Vue klingt irgendwo logisch. Also aus der Sicht des Architekten eine kleine Unregelmässigkeit im Code, der immer dann anspringt, wenn sich die Matrix verändert, was also auf eine Vernetzung zwischen Mensch und Rechner hindeuten könnte. Guter Eibfall, gefällt mir.

Und erst einmal hallo und willkommen. Setz dich, nimm dir nen Keks, machts die schön bequem großes Grinsen
Frierkatze
MxO-Fan



Redpill seit: 31.03.2004
Beiträge: 3
Herkunft: Russland

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.993
Nächster Level: 22.851

858 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

31.03.2004 22:22 [OPTIONEN]

Wie witklich ist die Wirklichkeit?


Wir sind zu dem Punkt gekommen an dem wir uns fragen, ob das was wir als Wirklichkeit empfinden, denn auch wirklich real ist.
Spähtestens Seit Matrix und Sophies Welt stellen wir uns, also solche in meinem alter und andere, die frage, ob unsere Welt auch die einzig reale ist.
Sind wir Menschen diejenigen, die die Wahrheit wissen, oder glauben wir nur sie zu wissen und glauben wir nur in der Wirklichkeit zu Leben!
Könnte es nicht eines Tages pasieren, dass ein Wesen aufwacht und sich an dessen traum erinnert. An den Traum, in dem wir all mitgespielt haben, und uns eigentlich sicher waren, dass unsere Wrklichkeit auch wirklich wahr! Und in Wahrheit war es nur ein wirklicher Traum. Das erinnert uns an den japanischen Kaiser, der träumte ein Schmetterling zu sein. Und als er aufwachte und feststellte, dass er Mensch ist, fragte er sich , ob er nun Mesch ist der träumte ein Schmetterling gewesen zu sein, oder ob er ein Schmetterling ist, der träumt, ein mensch zu sein!
Ist alles gleich wirklich, dass wir wahrnehmen in unserer Wirklichkeit? Was ist mit Zauberei? Besser gesagt, Trickbetrügerei! Unsere Augen werden getäuscht, wir sehen was passiert, und können unseren Augen nicht glauben, trotz dass wir es selbst gesehen haben! Wir wissen, dass das was der Zauberer mit dem Kaninchen und dem Zylinder da macht gar nicht geht, weil wir die Physik wissen! Aber Kleinkinder, wissen sie nicht und glauben dem Zauberer. Sie glauben, dass aus dem Kanninchen eine Taube wird. Für sie ist es Wirklichkeit, es ist ihre Wirklichkeit bis sie die Physik zu wissen verstehen! Dann ist das, was vorher Wahrheit wahr, nicht mehr richtig, und man könnte begreifen wie unwirklich die eigentliche Wirklichkeit manchmal sein kann! Aber unsere Welt ist etwas völlig anderes, etwas viel größeres, etwas viel komplizierteres,so kompliziert, dass man nicht an ihr zweifeln kann. Aber genauso könnte die "Wirklichkeit" nur eine Lanschaft auf einer Leinwand sein, von der wir die Augen nicht lösen können. Nur ein Bild, dass in all unseren Köpfen schwebt und uns vorgaukelt wahr zu sein, damit wir nicht dahinter sehen und nicht sehen wie die eigentliche Wirklichkeit ist. Und wenn wir hinter unser Bild im Kopf sehen könnten, wie würden wir uns sicher sein können nun die richtige Wirklichkeit vor uns zu haben? Müssen wir uns nun damit abfinden, dass wir nicht wissen können, nicht 100 %ig, dass wir nur hoffen können, dass wir vertrauen müssen? Aber wozu?
andererseits, wozu sollte ich diese "Wirklichkeit" anzweifeln?wenn ich doch nur erkenne dass sie nicht wahr, nicht real ist, dann kann ich nie aufhören zu hinterfragen und anzuzweifeln. Können wir uns in irgend etwas überhaupt 100%ig sicher sein dass es wahr ist? Müssen wir dazu aus dem Kaninchenfell kriechen und hinausschauen? Wenn ja, wie können wir uns dann sicher sein die Wahrheit zu erhlten, und wie könnnen wir sicher gehen, dass dort, außerhalb des Kaninchenfells, die einzig wahre Wirklichkeit liegt? Können wir es denn Überhaupt jemals?
Nehmen wir an wir können es nicht. Würde es sich alein schon lohnen die Frage zu stellen? Diese und alle anderen Wirklichkeiten, die da exestieren können, zu hinerfragen? Wenn ja mit welchem Lohn? Nur für das Wissen ein Lüge erkannt und durchschaut zu haben? Würde es sich nur desweg lohnen?
Nur zu wissen, dass das, was wahr war nicht wahr ist, und ohne eine richtige Antwort erhalten zu haben?da es nicht möglich ist eine wahre Anwort zu beckommen!!!

Max ...

Diesen Assay, habe ich ungefähr vor 3 oder 4 Monaten geschrieben( eigentlich für den Ethikuntericht[eigentlich eher Philosophieuntericht], aber ich denke es passt wunderbar zu dem Wirklichkeitsthema!!!)

Viel Spass beim lesen und verstehen,


PS. einige Gedanken könne verwirrend erscheinen , weil sie sich auf das Buch " Sophies Welt" von J.Gaarder beziehen.
Trotzdem hoffe ich auf einge Antworten oder Reaktionen. Danke.

Max...

__________________
The world behind mirrors, is not allways the real world.
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.884
Nächster Level: 4.297.834

632.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

03.04.2004 15:25 [OPTIONEN]

Also erstmal Respekt für diesen Essay. Ich hab mich lange mit dem Text auseinandergesetzt und mir einige Gedanken dazu gemacht.
Da mir Sophies Welt bekannt ist, werd ich mich wohl auch etwas auf das Buch beziehen. Ich werde aber deinen Beitrag als Grundlage benutzen.

Zitat:
Original von Frierkatze

Sind wir Menschen diejenigen, die die Wahrheit wissen, oder glauben wir nur sie zu wissen und glauben wir nur in der Wirklichkeit zu Leben!


Ich denke wir Menschen unterscheiden uns vor allem in einem Punkt von den anderen, uns bekannten Lebewesen: Wir können z.B. über unsere Handlungen oder über Dinge, die passieren könnten etc. nachdenken und sind somit anderen Lebewesen ‚überlegen’. Deshalb sind wir auch die einzigen Lebewesen, die sich über Wahrheit Gedanken machen können. Also die besten Voraussetzungen.


Zitat:

Könnte es nicht eines Tages pasieren, dass ein Wesen aufwacht und sich an dessen traum erinnert. An den Traum, in dem wir all mitgespielt haben, und uns eigentlich sicher waren, dass unsere Wrklichkeit auch wirklich wahr! Und in Wahrheit war es nur ein wirklicher Traum. Das erinnert uns an den japanischen Kaiser, der träumte ein Schmetterling zu sein. Und als er aufwachte und feststellte, dass er Mensch ist, fragte er sich , ob er nun Mesch ist der träumte ein Schmetterling gewesen zu sein, oder ob er ein Schmetterling ist, der träumt, ein mensch zu sein!


Die Frage ist dann, was mit uns passiert, wenn dieses wesen aufwacht. Lösen wir uns dann in Luft auf? Und wenn das so ist, wieso haben wir dann die Fähigkeit eigenständig zu denken und zu handeln? Wenn ein Wesen über unser Leben bestimmt, würde das ja bedeuten, dass alle unsere Handlungen von etwas Höherem geleitet werden.
Haben wir wirklich selbst die Kontrolle über uns?

Zitat:

Ist alles gleich wirklich, dass wir wahrnehmen in unserer Wirklichkeit? Was ist mit Zauberei? Besser gesagt, Trickbetrügerei! Unsere Augen werden getäuscht, wir sehen was passiert, und können unseren Augen nicht glauben, trotz dass wir es selbst gesehen haben! Wir wissen, dass das was der Zauberer mit dem Kaninchen und dem Zylinder da macht gar nicht geht, weil wir die Physik wissen! Aber Kleinkinder, wissen sie nicht und glauben dem Zauberer. Sie glauben, dass aus dem Kanninchen eine Taube wird. Für sie ist es Wirklichkeit, es ist ihre Wirklichkeit bis sie die Physik zu wissen verstehen! Dann ist das, was vorher Wahrheit wahr, nicht mehr richtig, und man könnte begreifen wie unwirklich die eigentliche Wirklichkeit manchmal sein kann!


Bei der Zauberei werden zwar unsere Augen getäuscht, sie werden jedoch von Menschen getäuscht. Also von Personen, die auf gleicher Ebene stehen wie wir. Ein Wesen, das ‚uns träumt’ wäre jedoch etwas Höheres. Zauberei ist daher zwar eine Täuschung, aber eine erklärbare Täuschung.
Kleinen Kindern erscheint Zauberei wirklich als Wahrheit, aber es erscheint ihnen eben nur als solche. Und nur deshalb wird Zauberei noch lange nicht zur Wirklichkeit. Zauberei ist also auch für kleine Kinder nichts weiter als eine unerklärbare Erscheinung.
Ich hab übrigens etwas Probleme mit deiner Erklärung, dass wir wegen der Physik Zauberei nicht als wahr betrachten. Denn es gibt auch viele Tricks, die wir als Erwachsene uns nicht erklären können, obwohl uns die physikalischen Gesetze durchaus bekannt sind.


Zitat:

Aber unsere Welt ist etwas völlig anderes, etwas viel größeres, etwas viel komplizierteres,so kompliziert, dass man nicht an ihr zweifeln kann.


Warum? Bei den Zaubertricks ist es doch auch so: Je größer und umfangreicher sie sind, desto faszinierender und unerklärlicher sind sie. Und desto mehr wissen wir, dass sie nicht echt sein können. Und vor allem, desto mehr wollen wir wissen, was dahinter steckt. Je größer der Trick, umso neugieriger werden wir als Zuschauer. Und wir wissen, dass bei solchen Tricks viel Unnötiges genutzt wird um uns zu verwirren, so dass der wirkliche Trick in diesem komplexen System für den Zuschauer verschwindet.
Heißt das also, die Wahrheit liegt so offensichtlich vor unseren Augen, dass wir sie deshalb nicht erkennen?


Zitat:

Aber genauso könnte die "Wirklichkeit" nur eine Lanschaft auf einer Leinwand sein, von der wir die Augen nicht lösen können. Nur ein Bild, dass in all unseren Köpfen schwebt und uns vorgaukelt wahr zu sein, damit wir nicht dahinter sehen und nicht sehen wie die eigentliche Wirklichkeit ist. Und wenn wir hinter unser Bild im Kopf sehen könnten, wie würden wir uns sicher sein können nun die richtige Wirklichkeit vor uns zu haben? Müssen wir uns nun damit abfinden, dass wir nicht wissen können, nicht 100 %ig, dass wir nur hoffen können, dass wir vertrauen müssen? Aber wozu?


Meinst du mit der Leinwand Platons Höhlengleichnis?
Der Unterschied zwischen unserer Welt und der Leinwand ist, dass die Landschaft auf dieser Leinwand nicht fassbar ist. Wir können unsere Umwelt beeinflussen und verändern. Das Bild auf der Leinwand dagegen ist fest, unveränderbar, für uns Menschen nicht fassbar.
Übrigens: Wir können uns nie 100%ig in irgendetwas sicher sein. Alles in dieser Welt wird durch so viele Dinge beeinflusst, dass man sich nie wirklich sicher sein kann etwas zu wissen. Ich glaube sogar, dass selbst die physikalischen Gesetze irgendwann mal über den Haufen geworfen werden, weil sich unsere Umwelt ständig ändert: Alles ist im Fluss, wie Heraklit schon wußte Augenzwinkern
Und noch etwas müssen wir beachten. Wenn wir uns nie 100%ig sicher sein können, wie wollen wir dann Wirklichkeit definieren? Existiert dann überhaupt sowas wie Wirklichkeit?
Deine Frage, wozu wir uns über solche Dinge Gedanken machen sollten ist eigentlich einfach zu beantworten, wenn man Sophies Welt gelesen hat. Es geht nicht darum, eine Antwort zu finden, sondern darum, nach ihr zu suchen (Der Weg ist das Ziel). Es geht einfach darum, nicht alles als gegeben hinzunehmen, sondern Dinge zu hinterfragen.


Zitat:

andererseits, wozu sollte ich diese "Wirklichkeit" anzweifeln?wenn ich doch nur erkenne dass sie nicht wahr, nicht real ist, dann kann ich nie aufhören zu hinterfragen und anzuzweifeln. Können wir uns in irgend etwas überhaupt 100%ig sicher sein dass es wahr ist? Müssen wir dazu aus dem Kaninchenfell kriechen und hinausschauen? Wenn ja, wie können wir uns dann sicher sein die Wahrheit zu erhlten, und wie könnnen wir sicher gehen, dass dort, außerhalb des Kaninchenfells, die einzig wahre Wirklichkeit liegt? Können wir es denn Überhaupt jemals?


Dazu müssten wir erstmal wissen, wie wir es schaffen, über das Kaninchenfell hinaus zu kommen. Und da wir das (noch) nicht wissen, ist die Wahrheit für uns unerreichbar. Erst wenn die Menschheit weiß, wie man über dieses Kaninchenfell hinaus denken kann, werden wir auch der Wahrheit näher kommen.
Wir wissen es aber, wenn wir die Wahrheit erreicht haben: Denn wenn wir die Wahrheit kennen, dann wissen wir ja auch, dass es die Wahrheit ist. Sonst wäre es ja eine Lüge und nicht die Wahrheit.


Zitat:

Nehmen wir an wir können es nicht. Würde es sich alein schon lohnen die Frage zu stellen? Diese und alle anderen Wirklichkeiten, die da exestieren können, zu hinerfragen? Wenn ja mit welchem Lohn? Nur für das Wissen ein Lüge erkannt und durchschaut zu haben? Würde es sich nur desweg lohnen?


Lohnt es sich nicht, auf eine Party zu gehen, obwohl man, mal abgesehen von einem kräftigen Kater am nächsten Morgen, nichts von so einer Party hat?
Ich würde sagen, es lohnt sich, sich über solche Dinge Gedanken zu machen, auch wenn man
weiß, dass man die Wahrheit niemals erreichen wird. Außerdem haben wir nur dann eine Chance, unser Wissen zu erweitern, wenn wir diese Lüge durchschaut haben. Wenn wir uns keine Gedanken darum machen, werden wir mit dieser Lüge leben und so unser wissen nicht erweitern können. Vielleicht haben wir auch so eine Chance unsere Freiheit zu erlangen, wenn wir wissen, dass wir die Lüge erkannt haben.
Es lohnt sich allein wegen des Weges zu dieser Erkenntnis. Wir haben es geschafft uns Gedanken um Dinge zu machen, die ein anderer vielleicht als Selbstverständlich hinnehmen würde. Vielleicht ist ja auch schon allein die Suche nach der Wahrheit das Ziel, bzw. die Wahrheit selbst. Allein die Erkenntnis, dass es was anderes gibt, macht es lohnenswert über solche Dinge nachzudenken.


Zitat:
Nur zu wissen, dass das, was wahr war nicht wahr ist, und ohne eine richtige Antwort erhalten zu haben?da es nicht möglich ist eine wahre Anwort zu beckommen!!


Wieso ist es nicht möglich die wahre Antwort zu bekommen? Du sagst doch selbst, dass wir wissen, dass es sich um eine Lüge handelt. Damit haben wir doch die wahre Antwort: Die Wahrheit ist falsch.
Vielleicht ist dies nicht die erhoffte Antwort, aber es ist eine wahre Antwort.


Ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr verwirrt.


T.

__________________
The Truth Is Out There!
Diskacola
MxO-Fan



Redpill seit: 18.04.2004
Beiträge: 3
Herkunft: The real Hell

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.939
Nächster Level: 22.851

912 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

18.04.2004 18:07 [OPTIONEN]

blub

__________________
Hope is an Illusion... The Matrix is Reality

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Diskacola: 30.06.2004 17:25.

Roy
It´s Sabotage !!



images/avatars/avatar-48.gif

Redpill seit: 05.04.2004
Beiträge: 99
Herkunft: Sachsen,wohne in Berlin

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 725.324
Nächster Level: 824.290

98.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.04.2004 21:11 [OPTIONEN]

Zitat:
Original von Lilfill
Genau, diese Welt würde man dann als Paradies empfinden, bzw. definieren. Und gibt es überhaupt ein Paradies ? Die Welt könnte im Frieden, aber will das überhaupt die Menschheit ? Ich glaube eher, dass sie sich gegen eine Perfektheit ankämpft.


Nun Paradies ist ein Wort,dass durch uns Menschen entstanden ist,was man drunter versteht ist eine andere Sache...Wenn wir im Paradies leben würden,würde man vielleicht die heutige Lebensweise als Paradies bezeichnen.Nun ich denke das die Matrix existieren könnte,wir das aber bestimmt eh nie erfahren würden.
Aber was ich mich frage...wenn es die Matrix gibt,warum sieht man dann nie Leute
die sich befreit haben(wie Neo,etc.)? Klar sieht man im Alltag komische Gestalten rumlaufen,aber das is was anderes.

__________________
Kenny lebt...??!!
thoronath
Freak



images/avatars/avatar-52.jpg

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 494
Herkunft: Matrix

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.664.884
Nächster Level: 4.297.834

632.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

19.04.2004 22:50 [OPTIONEN]

Woher weißt du, dass du solchen Leuten noch nie begegnet bist? Wie willst du die denn erkennen? Glaubst du die stellen sich vor dich hin und erzählen dir erstmal, das alles nur Fake ist und du dich in ner Matrix befindest?
Ich glaube, wenn es die Matrix gibt, dann erkennen wir das garantiert nicht daran, dass uns ein Typ begegnet und wir gleich wissen: Hey! Das ist doch der Auserwählte!
Außerdem ist nicht gesagt, dass eine Matrix unbedingt wie die im Film aussehen muss. Es kann sich ja auch nur ganz stumpf um eine Paralellwelt handeln.

Und wenn wir in einer Marix leben, dann muss es auch eine Möglichkeit geben, das irgendwie herauszufinden. Klar, nicht jeder der mit ner Tastatur umgehen kann, hat gleich die Möglichkeit der Matrix auf die Schliche zu kommen. Aber wenn es eine Matrix gibt (gehen wir mal von der Paralellwelt aus) dann wird das die Wissenschaft früher oder später entdecken.

Dass bewiesen ist, dass das Universum nicht unendlich ist, hab ich noch nicht gehört, aber es ist auf jeden Fall ein interessanter Gedanke. Nur denke ich, wenn Rechner fähig sind, solch große Zahlen zu berechnen, dann können sie sicher auch die Unendlichkeit berechnen. Denn wenn wir von Rechnern sprechen, die eine solche Leistung erbringen, dürfen wir auf keinen Fall von unserem heutigen Wissen ausgehen.
Was mich zu einer interessanten Frage bringt: Sind unsere physikalischen/ biologischen Gesetze außerhalb der Matrix auch gültig?


T.

__________________
The Truth Is Out There!
DeathBall
Death is coming...



images/avatars/avatar-140.gif

Redpill seit: 11.02.2004
Beiträge: 95
Herkunft: Matrix

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 701.103
Nächster Level: 824.290

123.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.04.2004 10:46 [OPTIONEN]

ich sehe das nicht so, rechner können IMHO keine unendlichen zahlen rechnen. das hauptproblem ist doch: wir wissen gar nicht ob sie überhaupt unendlich sind. genauso verhält es sich mit begriffen wie 'absolut', 'total', etc. deswegen fällt mir der gedanke eines "unendlichen" universums auch so schwer. einigen wir uns doch besser einmal darauf, dass wir die grenzen noch nicht kennen, bzw an selbige noch nicht gestoßen sind.
anbei verstehe ich das mit dem wikingisches Blashorn nicht - entweder habe ich jetzt ein falsches bild davon oder ist es nicht nach beiden seiten geöffnet; ergo wäre es ja doch unendlich..... schon wieder dieses wort. leider habe ich auch noch nix davon gehört und versuche es mir atm nur so vorzustellen, dass wir in der mitte dieses blashorns seien sollen und die enden nicht sehen. doch allein die tatsache, dass es enden gibt beweißt doch nicht die endlichkeit, oder?

__________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei dem Universum bin ich mir noch nicht sicher.
(Albert Einstein)
Elite Kullerkeks
Keks



images/avatars/avatar-59.gif

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Berlin

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.632.136
Nächster Level: 1.757.916

125.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.04.2004 14:27 [OPTIONEN]

Soweit ich weiß soll das Universum nicht wie ein Blashorn aussehen, sondern wie ein Fussball Augen rollen , also ein Vieleck, dass aber im Grunde eine Kugel ist, ich hoffe ihr wisst, was ich meine...
Und eigentlich kann ein Computer nur endliche Zahlen berechnen, allerdings wäre es möglich ein unendliches Universum z erschaffen...denn durch Wiederholungen wäre es möglich und laut dieser "endliches-Unversum"-Theorie funktioniert es irgendwie mit "Spiegeln", so dass es für uns unendlich ist... also wie ich finde, ist es recht unglaubwürdig. Aber nunja, ich glaube, es wurden irgendwelche Wellen zurückgeschickt und diese sollen auch schon das endliche Universum beweisen Augen rollen . Aber ich sage hier auch nur, was ich gehört habe.

Und ein endliches Universum halte ich für genauso unrealistisch, wie ein unendliches. Denn für uns ist doch "Nichts", was sich hinter der Endlichkeit befinden müsste unvorstellbar, oder? Aber die Unendlichkeit auch, denn wie sollte sowas entstehen?

__________________
You are not your job...
you are not how much money you have in the bank...
not the car you drive...
not the contents of your wallet.
You are not your fucking khakis.
We are the all-singing, all-dancing crap of the world.
(Tyler Durden - Fight Club)
TheRealJetboy
MxO-Fan



images/avatars/avatar-2.jpg

Redpill seit: 12.04.2004
Beiträge: 63
Herkunft: Megacity

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 461.094
Nächster Level: 555.345

94.251 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.04.2004 15:00 [OPTIONEN]

Also ich hab auch gehört das das Universum wie ein "Fussball" aussehen soll quassi Kugelformig in alle richtunge ausgebreitet!
So die enstehung dieses Universum soll noch, logischer weise, vor dem Urknall kommen, aber ähnlich abgelaufen sein.
Lasst ein Stein ins Wasser fallen! Was seht ihr? Die Wellen breiten sich gleichmässig in allen richtungen aus, werden ab irgendwann langsamer! Soviel man weis isr genau das bei der Enstehung passiert aber eben nicht nur 2 Dimesionall sondern in 3 Dimensionen (Höhe, Breite, Tiefe)
Diese Bewegung war auch erst schnell bis zum letzten Jahr war die Bewegung annähernt Gleichbleibend, doch seit dem letzten Jahr soll diese Bewegung wieder zugenommen haben!
Die Planeten Bewegen sich genau wie das Universum immer weiter weg. Das heisst das jetzt durch die schnellere Bewegung wie "normal" uns immer weiterweg bewegen.
Das heisst unsere Generation hätte gar keine Chance mehr diese Theorie zu beweisen! Den wie will man etwas beweisen was sich Milarden von Lichtjahren weiterweg abspielt?

So ist auch das was ich grade schrieb bloss eine Theorie, die nur eines Beweist, und zwar das wir nix wissen über die "endlichkeit" und die nahezu immer wachsende "unendlichkeit".
Nach dieser Theorie ist das Universum also "endlich" aber was ist unendlichkeit?
Unendlichkeit spiegelt bloss unsere unwissenheit dar, eigendlich eine andere form der Entfernungsangabe! Den meiner Meinung nach gibt es keine "unendlichkeit" ich sage alles hatt ein Ende!

Genug erstmal! Bye

__________________
#Upload complete...
#End transmission...
#Closing Ports...
#Disconnect...
Elite Kullerkeks
Keks



images/avatars/avatar-59.gif

Redpill seit: 03.01.2004
Beiträge: 220
Herkunft: Berlin

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.632.136
Nächster Level: 1.757.916

125.780 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

21.04.2004 15:36 [OPTIONEN]

So sehe ich das auch, weil wir das "Nichts" nicht kennen.
Die Unendlichkeit gibt es nur in der Theorie, wie z.B. eine unendliche Zahlenfolge (Perioden/irreale Zahlen). Wir können uns sie vorstellen, und es gibt sogar kein Ende, aber halt nur in der Theorie. Man kann sie nicht zu ende schreiben...

Ups, wir schweifen etwas vom Thema ab, auch wenn es sehr interessant ist...


Die Faszination der Matrix ist ja auch, dass es vielleicht sogar möglich wäre, dass wir in einer Traumwelt leben, aber es ist halt so: Keiner kennt die Matrix, alle glauben, sie wären in der Realität, aber sie sind es vielleicht nicht. Und das kann man nicht beweisen, es sei denn man wird "gefunden".

__________________
You are not your job...
you are not how much money you have in the bank...
not the car you drive...
not the contents of your wallet.
You are not your fucking khakis.
We are the all-singing, all-dancing crap of the world.
(Tyler Durden - Fight Club)
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »

Gehe zu:

Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH